Teilgebietsübergreifende Angebote
„Resources for finding open and sustainable teaching and learning materials in psychology.“ Anbieterin: Cal Poly Humboldt State University.
Links zu Open Educational Resoures (OER) zur Psychologie: u. a. kostenfrei zugängliche Bücher und Lehrveranstaltungen sowie Lehr- und Lernmaterialien. Anbieterin: The City University of New York
Coursera: „Coursera provides universal access to the world’s best education, partnering with top universities and organizations to offer courses online. […] Every course on Coursera is taught by top instructors from world-class universities and companies, so you can learn something new anytime, anywhere. Hundreds of free courses give you access to on-demand video lectures, homework exercises, and community discussion forums. Paid courses provide additional quizzes and projects as well as a shareable Course Certificate upon completion.“ Unter http://www.coursera.org/browse/social-sciences/psychology Psychologie-Kurse; Filter: Kompetenzen, Stellenbezeichnung (Berufsgruppe), Niveau, Sprache, Typ (Kurs, Spezialisierung), Entwickler; einige Kurse bzw. Kursinhalte kostenfrei
„iversity.org is an education platform that offers online courses in collaboration with universities, companies and NGOs. The company, originally founded in 2011, was the first European platform to offer Massive Open Online Courses (MOOCs) as well as the first platform globally that offered courses awarding ECTS credits. Today iversity has over 750,000 users and more than one million course enrolments. Since entering the B2B business in 2015 a number of blue-chip clients have decided to adopt the iversity corporate learning solution.“ Kurse absuchbar nach Thema, Kurstyp und Sprache; Anbieter: iversity Learning Solutions GmbH – c/o Springer Verlag, Berlin.
„OpenCourseWorld ist das Angebot der IMC AG [information multimedia communication] für offene, kostenfreie Online-Kurse. Hiermit bieten wir zum einen Privatpersonen die Möglichkeit, sich kostenfrei und selbstorganisiert weiterzubilden und somit nützliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die aus finanziellen, zeitlichen oder geographischen Aspekten ansonsten nicht die Möglichkeit hätten, bestimmte Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Am Ende jedes MOOCs [Massive Open Online Course] haben Sie die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Zertifikat zu erwerben. Zum anderen bieten wir zusätzlich auch Institutionen, wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen, selbstständigen Coaches oder Unternehmen die kostenfreie Möglichkeit, gemeinsam mit uns Kurse auf OpenCourseWorld anzubieten.“ Derzeit u. a. Selbststudium „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Learn how to lead“, „Ganzheitliches Zeitmanagement“.
„Edukatico ist ein Such- und Vergleichsportal für Online-Kurse verschiedener Anbieter. Wir zeigen dir tausende Videokurse aus 22 Fachbereichen. Für Studenten, zur Weiterbildung und für Lebenslanges Lernen. Dazu arbeiten wir mit den größten Kursanbietern und den besten Universitäten weltweit und zeigen Dir ihre Online-Kurse in unserem Verzeichnis. Wir sind noch in der Wachstumsphase und ergänzen laufend neue Lernvideo-Kurse.“ Für den Bereich Psychologie derzeit (April 2024) 57 MOOC/Online-Kurse und Vorlesungsvideos. Filter: Fach, Sprache, Format, Level (Anfänger, Personen mit Vorkenntnissen), Kosten, Zertifikat ja/nein, Anbieter, Institution. Registrierung erforderlich (außer bei Online-Vorlesungen von Universitäten).
„The Open University is the UK’s largest academic institution and a world pioneer in distance learning.“ Studienangebote u. a. in Psychologie (Grad: Bachelor, Master); Zertifikate für Postgraduierte
„OEDb is a comprehensive online education directory for both free and for-credit learning options. We offer up-to-date, detailed program information from accredited online colleges, along with a categorized list of over 10,000 free online college courses from well-known universities.“ Absuchbar nach Abschluss, Kategorie und Thema; Psychologieangebote unter „Psychology & Counseling“
Online-Vorlesungen: (1) „Introduction to Psychology“ (20 Vorlesungen, je 75min), gehalten von Professor Paul Bloom am Yale College im Frühjahr 2007; Themen u. a. Freud, Skinner, Gedächtnis, Emotionen, Moral und psychische Störungen; (2) „The Psychology, Biology and Politics of Food“ (23 Vorlesungen, je 75 min), gehalten von Kelly D. Brownell am Yale College im Herbst 2007; Themen u. a. Biologie, Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Essstörungen; zu jeder Vorlesung sind eine kurze Beschreibung, Literaturempfehlungen, ein Transkript, Folien, ein Audiofile (mp3) und verschiedene Videoformate verfügbar.
„Choose from more than 800 open-enrollment Harvard courses, offered at times that work with your busy schedule. No application is required.“ Zum Stichwort „Psychology“ 93 Online-Kurse (Stand: 04/24).
Kostenfreie Online-Kurse, Skripte, Lehrpläne, Tutorien, Audio- und Videomaterialien von Professoren des Massachusetts Institute of Technology; u. a. aus dem Bereich der Psychologie.
„On this page you will find a host of resources designed to bring psychological science into the classroom. These include instructional materials for teaching about the latest in cutting-edge research and expert guidance on pedagogy, as well as blogs, videos and other links to topics that will engage students and anyone who wants to learn about psychological science.“
Kommentierte Linksammlung zu verschiedenen psychologischen Hypertext-Tutorien und anderen Lern- und Lehrmaterialien; nach Themengebieten geordnet (u. a. Biopsychologie, Entwicklungspsychologie, Wahrnehmungspsychologie)
Informationen zu zahlreichen englischsprachigen Psychologielehrbüchern (Inhaltsbeschreibung, Inhaltsverzeichnis, Informationen zu Änderungen in aktuellen Auflagen, Features, Informationen zu den Autoren); thematisch geordnet; verschiedene Informations- und Serviceangebote für Lehrende und Studierende, Probeexemplare
Links zu Psychologietutorien und themenspezifischen Internetressourcen aus dem Linkkatalog des Centre for Psychology Resources an der Athabasca University in Kanada
„Psybersite is a gateway to web tutorials on a variety of topics in the field of psychology. All of the educational modules available here have been created by advanced undergraduate and graduate students at Miami University.“ Tutorien zu den Bereichen Sozialpsychologie, Psychologie und Umwelt, Cyberspace; Pflege der Links seit 2017 eingestellt
Lehrmaterialien des Autors (Werner Stangl) zu verschiedenen Gebieten und Themen der Psychologie (u. a. Emotion, Sucht & Drogen, Entwicklung, Gedächtnis, Lernen, Lerntechnik, Lernziele, Motivation, Denken, Kommunikation); Online-Tests
„Discovering Psychology – The companion Web site to the video series and telecourse with Philip G. Zimbardo, PH.D. „; Themen: u. a. Geschichte der Psychologie, Entwicklungspsychologie, Allgemeine Psychologie (Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und Emotion), das Selbst, Intelligenz, Psychopathologie, Psychotherapie; Glossar der verwendeten Fachbegriffe; Pioniere der Psychologie (alphabetisch)
Online-Begleitmaterial zum Einführungslehrbuch „Psychologie“ von David G. Myers (Springer-Verlag): Leseprobe; Inhaltsverzeichnis; Karteikarten zu jedem Kapitel; Prüfungsquiz (insgesamt 418 Fragen); Glossar; Verständnisfragen; Materialien für Dozenten (nach Registrierung stehen Abbildungen und Tabellen zum kostenfreien Download zur Verfügung); unter „Zusatzmaterialien zum Buch – Prüfen Sie Ihr Wissen“ weitere Fragen zu den einzelnen Kapiteln; weiterführende Links; Informationen über den Autor David G. Myers; News
Kompendium zur Psychologie, 5 Teile, veröffentlicht von Thomas Knob: Themen: Einführung in Gegenstand und Arbeitsweise der Psychologie, Wahrnehmung, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Intelligenz, Denkpsychologie, Lernen und Gedächtnis, Tiefenpsychologie und Psychiatrie, die psychischen Kräfte, Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie; Materialien (u. a. Informationen zur Erstellung von Semesterarbeiten); Links
Wegweiser zur Literatursuche und zum wissenschaftlichen Arbeiten. „Lotse bietet Informationen und Tipps rund ums wissenschaftliche Arbeiten: Wie recherchieren Sie effizient und effektiv nach Literatur? Wie kommen Sie schnell an verlässliche Fakten? Wie verfassen und publizieren Sie eine wissenschaftliche Arbeit? Wie können Sie in der wissenschaftlichen Community Kontakte finden und sich vernetzen? Wie bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Diskussionen zu einem Forschungsgebiet? Die Artikel mit kommentierten Linktipps bieten Ihnen erste Orientierung und verweisen auf weitere frei zugängliche Informationen im Internet. Einige Themen haben wir zudem in Videos und begleitenden Skripten aufbereitet.“ Spezifische Informationen für Studierende, Promovierende & Forschende und Lehrende.
Archivseite des BLInk – Training zur Förderung der Informationskompetenz: Das Trainingsmanual kann in englischer und deutscher Sprache kostenfrei heruntergeladen werden. Von 2012 bis 2015 entwickelt und evaluiert vom ZPID im Rahmen des Forschungsprojekts „Blended Learning von Informationskompetenz (BLInk)“. Zielgruppe des Trainings sind Psychologiestudierende. Es werden Kompetenzen zur Literaturrecherche, -beschaffung und -bewertung vermittelt.
Informationen und Links zur Literaturrecherche mithilfe von Internetsuchmaschinen, Literaturdatenbanken, populärwissenschaftlichen Medien und Thesauri; veröffentlicht von der American Psychological Association (APA)
Links zu Richtlinien der Manuskriptgestaltung nach den Vorgaben der APA; Tipps zum Verfassen von wissenschaftlichen (Online-)Publikationen in der Psychologie
Tutorial zur siebten Auflage der APA Style-Richtlinien: u. a. akademischer Schreibstil, Schriftbild, Tabellen und Abbildungen, Zitieren, Literaturverzeichnis.
„Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.“ Lehrszenarien; Medientechnik; didaktisches Design; Organisation; Referenzbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis; Materialien (u. a. Apps, Podcasts, Lesetipps, Studien, Zeitschriften, E-Journals; Mediendatenbanken); News und Trends; unter „Community“ Inhalte von Mitgliedern und Partnern des e-teaching.org-Netzwerks, wie Projekte, Seiten der Partnerhochschulen, Online-Events und Meinungen zu kontroversen Themen.
Benutzungs- und Installationshinweise für Mklesson, einem Programm zur Erstellung von WWW-Tutorien; kostenfreier Download möglich
„Herzlich willkommen zu dieser Webseite, die Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher anspricht, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die im Folgenden beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung). Die aufgeführten Anregungen und Empfehlungen sind besonders für Studierende bei der Erstellung einer Abschlussarbeit zum Thema E-Learning von Nutzen. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu aktuellen Themen der E-Learning Forschung. Dazu zählen adaptive und kollaborative Lernumgebungen sowie digitale Lernspiele. Sämtliche Inhalte dieser Webseite finden Sie auch in dem Buch, welches Mitte 2009 im Huber Verlag erschienen ist. Dort werden außerdem zahlreiche weitere Themen erörtert, auf die diese Homepage bewusst verzichtet.“
„Hier finden Sie kurze Beschreibungen von [im April 2024 29] Internet-Portalen, die für unterschiedliche Zielgruppen im Internet Informationen rund um das Thema E-Learning zusammengestellt haben.“
Online Education Database: „We’ve been a leader in the open education movement since 2007 when we were the first organization to release online college rankings and over the last decade we have built on that tradition of helping learners connect with the best-fit education opportunities. OEDb continues to release its online college rankings each January and is now proud to feature a collection of over 10,000 free open courses and interactive resources from top universities around the world. Help us advance open education by joining our community.“ Psychologieangebote unter „Health & Medicine/Nursing“
Benz, B. F. (2010). Improving the Quality of E-Learning by Enhancing Self-Regulated Learning. A Synthesis of Research on Self-Regulated Learning and an Implementation of a Scaffolding Concept. Digitale Dissertation, Universität Darmstadt
„Lecture2Go ist die zentrale Medienplattform der Universität Hamburg, auf der Sie aufgenommene Vorlesungen (und mehr) ansehen, hören und herunterladen können. Unser Anliegen ist es, im Sinne von Open Access möglichst viele Aufzeichnungen sowohl den Studierenden als auch der interessierten Öffentlichkeit frei zur Verfügung zu stellen.“ Für den Bereich Psychologie (und Bewegungswissenschaften) derzeit (April 2024) etwa 70 Lehrveranstaltungen online (u. a. Menschenbilder in der Psychologie, Vertiefungsseminar zur Sozialpsychologie – Prosoziales Verhalten, Einführung in die Software SPSS – ein Programm zur statistischen Auswertung von quantitativen Daten)
„OPL is designed to help students understand the science of psychology. OPL provides highly interactive resources for the teaching of psychological science.“ Registrierung erforderlich
„OPEN vhb-Kurse sind nicht-curriculare, offene Online-Kurse der bayerischen Hochschulen, die für alle Interessierten kostenfrei nutzbar sind.“ Absuchbar nach Wissensgebiet, Hochschule, Kurssprache, Bearbeitungszeit und Kursbeginn; unter dem Suchbegriff „psych“ in der Freitextsuche derzeit (04/24) 29 Kurse (Themen u. a.: Unternehmensführung, Resilienz auf individueller und kollektiver Ebene, Stressmanagement)
Online-Videokurs von Dr. Gerlind Pracht (Arbeits- und Organisationspsychologin an der FU Hagen): 24 Vorträge zum Themenbereich „Einführung in die Psychologie“ mit Quizfragen und Lernmaterialien (kostenpflichtig; Testversion kostenfrei verfügbar); Anbieter: Lecturio
Online Textbooks: Online-Lehrbücher zu verschiedenen Themengebieten (Allgemeine Psychologie, Statistik, Persönlichkeitspsychologie, Forschungsmethoden) Anbieter: AllPsych – Psych Central’s Virtual Psychology Classroom
Lern- und Lehrmaterialien zu Lehrbüchern aus dem Fachbereich Psychologie, die im Springer-Verlag erschienen sind: u. a. Lernkarten und Glossare, Quizfragen, Zusatztexte zum Ausdrucken, Hörbücher und Videos, Weblinks; derzeit (April 2024) Zusatzmaterialien für 88 Bücher verfügbar; Anbieter: Springer Lehrbuch Psychologie
„Take free online courses in clinical, developmental and social psychology from top institutions on edX. Learn human behavior, psychological disorders and more.“ Derzeit (April 2024) 166 Kurse verfügbar (u. a. von folgenden Institutionen: Harvard University, University of Cambridge, University of British Columbia, University of Queensland, APA); Kurse sind kostenfrei, Zertifikate jedoch kostenpflichtig; Anbieter: edX („founded by Harvard and MIT“)
Teilgebietsspezifische Angebote
Allgemeine Psychologie
Skripte zu folgenden Themen und Bereichen: Allgemeine Psychologie I (Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis) und II (Emotion, Motivation, Sprache, Denken), Theoretische Psychologie (Wissenschaftstheorie, Geschichte der Psychologie), Kognition und Kommunikation (u. a. Medienpsychologie, Kognitive Modellierung); Literaturlisten zu den Vorlesungen von Prof. J. Funke (Heidelberg); Links zur Allgemeinen Psychologie (z. T. kommentiert); Anbieter: Psychologisches Institut, Universität Heidelberg
Interaktive Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung Neuronaler Netze: Grundlagen, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Anwendungen; unter „Sonstiges“ kommentierte weiterführende Links, Exkurs zu MemBrain (kostenfreier Neuronale-Netze-Simulator), Literaturverzeichnis; Sachverzeichnis; Anbieter: Prof. Dr. Günter Daniel Rey (Lehrstuhl Psychologie digitaler Lernmedien, Universität Chemnitz), Jun.-Prof. Dr. Fabian Beck (Juniorprofessur für Informatik, Universität Duisburg-Essen)
Emotionspsychologie
Online-Kurs zur Bearbeitung der Inhalte der Vorlesung Allgemeine Psychologie II: Emotion, Prof. Joachim Funke (Uni Heidelberg): 1) Grundfragen der Emotionspsychologie, 2) Emotionstheorien, 3) Gesichtsausdruck bei Emotionen, 4) Auswirkungen von Emotionen, Literaturverzeichnis, Quiz
Acht Online-Tutorien als Ergänzung zu einem Emotionspsychologie-Seminar (Ph. D. Lois E. Putnam – Columbia University, New York): u. a. Autonomic Nervous System Tutorial from Neuroscience for Kids, Psybersite at Miami University (Social Psychology), Living in a Social World (Miami University)
Ein Lehrfilm zum klassischen Experiment von Valins (1966). Das Experiment zeigt, dass schon die Überzeugung, körperlich erregt zu sein, ausreicht, um eine affektive Bewertung zu beeinflussen. Das Experiment wurde von Studierenden im Rahmen des Seminars „Erstellung psychologischer Lehrfilme“ am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg gefilmt.
Arbeits-, Organisations-, Wirtschaftspsychologie
„Psychische Belastungen und Erkrankungen sind – mehr noch als rein körperliche – häufig mit einem Stigma behaftet. Auch Unternehmen wissen vielfach nicht, wie sie damit umgehen sollen. Hier setzt psyGA an: Das Projekt denkt den psychischen Aspekt bei der betrieblichen Gesundheitsförderung konsequent mit und richtet alle im Projekt entwickelten Materialien darauf aus. eLearning-Tools, Seminarkonzepte, Leitfäden und Arbeitshilfen sollen Unternehmen befähigen, Arbeit mitarbeiterorientiert zu gestalten und damit Überlastung vorzubeugen. Mithilfe seiner Kooperationspartner transportiert psyGA das Wissen direkt an die Akteure in den Betrieben.“ Angebote unterteilt nach Personengruppen: Führungskräfte, Fachkräfte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Beschäftigte, kleine und mittlere Unternehmen (KMU); alle Angebote sind kostenfrei online verfügbar oder kostenfrei bestellbar; Projektleitung: BKK Dachverband e. V.
Ein interaktives Lernprogramm über die Psychologie der Personalbeurteilung: u. a. Grundlagen der sozialen Wahrnehmung, Arten von Beurteilungsfehlern, Attributionen, Informationen zur Objektivität von Personalbeurteilungen; Anbieter: Prof. Dr. Frank Dulisch (Prof. für BWL, Schwerpunkt Personalmanagement)
Biologische Psychologie
The SALMON web site contains support material for courses (Department of Psychology, University of Plymouth): e.g. psychobiology, evolutionary psychology, biological psychology.
Geschichte der Psychologie
Podcast von Prof. Dr. Christopher Green, York University in Toronto: wöchentlicher Podcast zur Geschichte der Psychologie, der von 2006 bis 2007 produziert wurde; bis 2012 wurden vereinzelt weitere Audiodateien veröffentlicht (u. a. Reviews und Diskussionen)
Klinische Psychologie
Kostenfreies Online-Training zum iFightDepression Tool (begleitetes, Internet-basiertes Selbstmanagement-Programm für Patienten mit leichteren Depressionsformen) für Psychotherapeuten und Ärzte: besteht aus vier aufeinanderfolgenden Modulen mit einer Gesamtlänge von etwa 70 Minuten; schließt mit einem Test ab (10 von 14 Fragen müssen zum Bestehen richtig beantwortet werden); nach erfolgreichem Bestehen des Tests und nach Prüfung des Approbationsnachweises (Ausnahmen für Personen ohne Approbation möglich: Nutzung während der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder in einem stationären Setting), erhält man persönliche Zugangsdaten zum iFightDepression-Tool (für den Behandlungseinsatz) sowie ein Zertifikat; Anbieter: Stiftung Deutsche Depressionshilfe
Lernplattform bidok (Behinderung – Inklusion – Dokumentation): bietet Kurse an, die für alle Menschen mit einem Gast-Zugang zugänglich sind; für geschlossene Kurse ist eine Registrierung notwendig; Teilnehmerinnen und Teilnehmer können „zeit- und ortsunabhängig Inhalte erarbeiten, Informationsmaterial herunterladen und Vieles mehr“; öffentliche Kurse einsehbar unter https://moodle.tsn.at/course/index.php?categoryid=5562
„Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes im Zeitraum 2011-2014 einen Online-Kurs „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“ für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert. […] Der Kurs steht ab 11.04.2022 über die Plattform„Kinderschutz im Saarland“ wieder zur Anmeldung zur Verfügung. Die Kursanmeldung ist jederzeit möglich, es gibt keine fixen Startzeitpunkte. Das Teilnahmeentgelt beträgt 100 Euro. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.“
Kommunikationspsychologie
Texte zur Kommunikationspsychologie vom Bildungsserver teachSam: Themen sind u. a. Voraussetzungen der Kommunikation, Feedback geben, Modelle nach Schulz von Thun, weitere Kommunikationsmodelle, Sprechakte
Von der Germanistischen Fachdidaktik an der Universität Oldenburg entwickeltes Multimediaprogramm „Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und -weiterbildung“; Themen sind: Nachdenken über Kommunikation und Rhetorik; Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik; Konflikte lernen, erkennen und analysieren; Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung; neben erläuternden Texten werden Übungen, Videoausschnitte und Literaturhinweise bereitgestellt; Druckversion verfügbar; Suchfunktion, Sitemap und Hilfe erleichtern Überblick über die Struktur der Seite.
„The goal of this tutorial is to explore interpersonal communication models and to participate in some introductory communication skills exercises“: Es werden mehrere Aufgaben inkl. konkreter Handlungsanweisungen gegeben, um in der Arbeit mit Gruppen verschiedene Kommunikationsaspekte zu erarbeiten; weiterführende Links.
„The goal of this tutorial is to explore interpersonal communication models and to participate in some introductory communication skills exercises“: Es werden mehrere Aufgaben inkl. konkreter Handlungsanweisungen gegeben, um in der Arbeit mit Gruppen verschiedene Kommunikationsaspekte zu erarbeiten; weiterführende Links.
Sammlung von 28 Wissensfragen aus dem Themenbereich Kommunikation und Massenmedien; zu jeder Frage ist als Referenz eine wissenschaftliche Publikation angegeben; Fragenformat: Multiple-Choice; Anbieter: Communication Institute for Online Scholarship (CIOS)
Methoden
Kostenfreies E-Learning-Modul „Methoden der Psychologie“ der Professur Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung der TU Dresden (Prof. Dr. Stefan Scherbaum und Dr. Matthias Rudolf): „Sie finden hier eine Artikelsammlung mit entsprechenden Übungen zum Einstieg in das Thema psychologische Forschungsmethoden und Versuchsplanung. Die Texte und die Übungsaufgaben sind einerseits als begleitende Unterstützung zum Modul M1 „Methoden der Psychologie“ des Bachelor-Programms Psychologie gedacht. Andererseits können sie in Master-Studiengängen sowie als generelles Informationsangebot zum Einstieg in die Themen Forschungsmethoden und Versuchsplanung genutzt werden. Im Bereich der fortgeschrittenen Methoden finden Sie Texte, Videos, Apps mit Szenarien sowie Übungsaufgaben zu statistischen Grundbegriffen und zu grundlegenden multivariaten Verfahren. Die Inhalte sind sowohl als Ergänzung zur Statistik-Ausbildung des Bachelorstudiums Psychologie als auch für den Übergang zu Masterprogrammen wie zum Beispiel HPSTS (Human Performance in Socio-Technical Systems) an der TU Dresden konzipiert. Spezielles Methodenwissen wird in den Apps, Texten und Übungsaufgaben zur kognitiven Modellierung angeboten, die zur Ergänzung der Methodenausbildung im Master-Programm CAN (Cognitive Affective Neuroscience) an der TU Dresden entwickelt wurden.“
„Lernmaterialien und Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Methoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie“: Online-Kurse (u. a. „Erhebung und Auswertung von Daten“); unter „Lernobjekte“: Datenbank von Lehr- und Lernmaterialien (nach inhaltlichen und didaktischen Kategorien katalogisiert; zum Themengebiet Psychologie vor allem Materialien zu Experimenten und Tests); Tools (u. a. Datenbank kommentierter Links); Literaturdatenbank (kostenfrei); Glossar; Anbieter: Universität Innsbruck
„The Research Methods Knowledge Base is a comprehensive web-based textbook that addresses all of the topics in a typical introductory undergraduate or graduate course in social research methods. It covers the entire research process including: formulating research questions; sampling (probability and nonprobability); measurement (surveys, scaling, qualitative, unobtrusive); research design (experimental and quasi-experimental); data analysis; writing the research paper. It also addresses the major theoretical and philosophical underpinnings of research including: the idea of validity in research; reliability of measures; and ethics.“ Links zu Publikationen und Präsentationen von Prof. Dr. W. Trochim, Cornell University; Hrsg.: W. Trochim
„In our digital age, we are amassing large amounts of data, generated not only by surveys but also as a by-product of everyday life activities such as online shopping, use of social networks, or even remotely controlling a washing machine via a smartphone. Advanced techniques for analyzing these data allow us to gain insights more quickly, uncover previously unknown relationships, and foster innovation. IPSDS attracts professionals working with data collection and data analysis, who choose to enhance their skills through an online learning environment. With this challenging English-taught program, you will be ready to tackle fundamental changes in the ways how survey and big data are generated, integrated, and disseminated. The program prepares you for a wide range of research and practitioner positions where data use is crucial. Tailored to the needs of working professionals, IPSDS offers a modular and multidisciplinary curriculum, a web-based learning environment with small class sizes and courses taught by faculty from world’s top ranked universities, statistical agencies and businesses. All courses are offered as single courses or as part of an EMOS certified Master program. IPSDS is offered jointly through Mannheim Business School (University of Mannheim) and the Joint Program in Survey Methodology – a consortium of the University of Maryland, the University of Michigan, and Westat. We are excited to announce that the International Program in Survey and Data Science is now offered as “Mannheim Master of Applied Data Science & Measurement” at Mannheim Business School. You can join the IPSDS courses not only through the Master’s program, but also as single open courses or as part of our certificates.“
Tutorium zum Thema Interne Validität (v. a. Erläuterung von Faktoren, die die interne Validität einschränken können); Anbieter: Athabasca University
Tutorium zum Thema Randomisierung; Online-Programm zur Randomisierung; Anbieter: Social Psychology Network
„Im Rahmen des Projekts ‚MethodenBaukasten‘ werden methodische Lehrveranstaltungen verschiedener sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche an der Johannes Kepler Universität Linz in Form von Hypervideos (multimedialen Vortragsaufzeichnungen mit begleitenden Online-Kursmaterialien) aufbereitet.“ Teilweise kostenfreie Registrierung erforderlich; Methoden-Blog; Liste der Projektbeteiligten; Methoden-Sprechstunde (via Chat); Bibliothek; Links
C. Bauer, E. Gläßler, M. Gollwitzer, D. Kranz, C. Meiniger, W. Schlotz, T. Schnell, A. Voss (2003), modifiziert und ergänzt für Berichte über experimentelle Studien von S. Mecklenbräuker und T. Tempel im März 2011. Merkblatt zur Erstellung empirischer Arbeitsberichte. Universität Trier; 9. S.; eingegangen wird auf den Aufbau der Arbeit, auf Textgestaltung, Überschriften, Tabellen und Abbildungen, auf die Literaturarbeit sowie auf Zitierweise und Literaturverzeichnis. Im Anhang befinden sich Leitfragen zur Diskussion einer empirischen Arbeit und Hinweise zur Schreibweise statistischer Kennwerte.
Neuropsychologie
Zahlreiche Tutorien zum Thema neuronale Funktionen; Quiz; Atlas der Hirnstrukturen; physikalische Faktoren bei Aktionspotenzialen; Glossar; Anbieter: Hanover College, Indiana
2D- und 3D-Bilder des Gehirns, verschiedener Organe und Gelenke (zum großen Teil Photographien sezierter Organe, aber auch MRI-Scans und Computer Rekonstruktionen); Anbieter: University of Washington
Interaktive Graphik eines menschlichen Gehirns; alle Hirnareale und -strukturen können dargestellt werden und werden hinsichtlich ihrer Funktionen beschrieben; Anbieter: Open Colleges
Computertomographie- und Magnetresonanztomographie-Bilder gesunder und neurologisch erkrankter Personen (u. a. Schlaganfall, Gehirntumore, degenerative Erkrankungen, Infekte); Anbieter: Keith A. Johnson, J. Alex Becker (Harvard University)
„BrainMap is a database of published functional and structural neuroimaging experiments with coordinate-based results (x,y,z) in Talairach or MNI space. The goal of BrainMap is to develop software and tools to share neuroimaging results and enable meta-analysis of studies of human brain function and structure in healthy and diseased subjects.“; Anbieter: Research Imaging Institute, San Antonio, Texas
The secret life of the brain (Details) Animationen, die die Entwicklung des menschlichen Gehirns über die Lebensspanne darstellen; Anbieter: Educational Broadcasting Corporation
The SPM software package has been designed for the analysis of brain imaging data sequences. The sequences can be a series of images from different cohorts, or time-series from the same subject. The current release is designed for the analysis of fMRI, PET, SPECT, EEG and MEG.“ u. a. Informationen zur aktuellen und zu älteren Software-Versionen; unter „Courses“: Informationen zu Tutorien, Veranstaltungsterminen und Präsentationen; Datensätze; Literaturhinweise; Mailing-Liste; Anbieter: Wellcome Centre for Human Neuroimaging
Dieses Tutorial bietet einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der Neurolinguistik bzw. der Klinischen Linguistik und Phonetik; Anbieter: Universität Stuttgart, Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung
„In sechs Themenbereichen vermittelt der Online-Kurs anschaulich die wichtigsten Informationen und praktisches Wissen zum Thema Alzheimer und Demenz. Als Pflegende und Angehörige können Sie jederzeit und überall auf Expertentipps und zahlreiche Beispiele aus der Praxis zugreifen.“ Themenblöcke: Pflegekosten, Versicherung, Organisation; Wissenswertes über Demenz; Vorsorge und Betreuungsrecht; Leben und Umgang mit demenzkranken Menschen; Aktiv im Alltag; Entlastung für Angehörige. Für Mitglieder der kooperierenden Pflege-/Krankenkassen (derzeit v. a. Betriebskrankenkassen) ist die Teilnahme nach Registrierung kostenfrei, bei Mitgliedern anderer Krankenkassen können die Kassen nach Rücksprache die Kosten (99 Euro) übernehmen („Pflegekurse“). Ein Kurs besteht aus 28 Modulen, die aus sechs Themenbereichen frei kombinierbar sind; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können via E-Mail Pflegeberatung durch die Kursleitung in Anspruch nehmen; Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Pflegekurses erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Matthias Zündel (Hochschule Bremen, Lehrgebiet Gesundheits- und Pflegemanagement). Darüber hinaus existiert eine Facebook-Community, auf der weitere Informationen und Hilfsangebote zu finden sind und die eine Vernetzung mit anderen Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften möglich macht.
Pädagogische Psychologie
Online-Einführungskurs in die Pädagogische Psychologie: Themen u. a. Piaget, Erikson, Kohlberg, behavioristischer, kognitiver, humanistischer Ansatz; Anbieter: Dr. Margaret D. Anderson (Cortland College)
Lehrmaterialien für Seminare u. a. zu den Themen „Exploring Teaching & Learning“, „Learning and Assessment“ und „Educational Psychology“; Anbieter: Dr. William G. Huitt, Valdosta State University
Texte zu über 50 Theorien zu den Themen Lernen und Instruktion; außerdem Texte zu bestimmten Lernbereichen und -konzepten; Links; Anbieter: Greg Kearsley, University of New England
Publikationen des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Potsdam (LLF-Berichte) von 2005-2010; Schwerpunktthemen: Fachdidaktik, Lernen und Neue Medien, Lehrerbildung, Online-Lehrerzusammenarbeit zur Förderung der Individualisierung des Lernens an Schulen; Anbieter: Universität Potsdam
„Im Projekt „Online-Lehrbuch Jugendforschung“ – eine Kooperation der Universitäten München, Freiburg und Düsseldorf – wurde ein Lehrbuch für den Bereich der Jugendforschung auf der Basis der Internettechnologie entwickelt. Das Online-Lehrbuch kann im Selbststudium sowie im Rahmen von Präsenzvorlesungen und virtuellen Seminaren der beteiligten Universitäten genutzt werden. Es führt in zentrale Problembereiche der pädagogischen Jugendforschung ein und gibt Anregungen für die gezielte Vertiefung. Die Projektleitung lag bei Prof. Heiner Barz.“; kostenfrei (Registrierung notwendig); gefördert vom BMBF
Online-Tests mit sofortiger Auswertung (u. a. Stressbelastungstest, Persönlichkeitstest ESV, Situativer Interessen-Test, Locus of Causality); Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen (u. a. Geschichte der Psychologie, Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie, Lernmotive und Lernmotivation, Interessen) und zu Themen der Entwicklungs- und Jugendpsychologie (u. a. Die strukturalistische kognitive Entwicklungstheorie von Jean Piaget, Die Psychologie des Jugendalters, Betrachtungsmöglichkeiten von Entwicklung); Herausgeber: Werner Stangl
„Mit unserer Arbeit an der Akademie für Lerncoaching möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder eine entspannte, schöne und lehrreiche Schulzeit erleben – gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrpersonen. […] In unserem kostenlosen Online-Kurs erhalten Sie in 12 Lektionen konkrete Tipps, wie Sie Ihrem Kind mit wenig Unterstützung eine große Hilfe sein können.“ Lerntipps für Eltern eines Primarschulkindes, Eltern von Jugendlichen und für Lehrpersonen; Informationen zu AD(H)S und Lernstörungen; Anbieter: Akademie für Lerncoaching, Fribourg (CH)
Studierplatz 2000 – Multimediale Werkzeuge für das Lehren & Studieren (Professur für die Psychologie des Lehrens & Lernens, TU Dresden): Online-Tutorien u. a. zu den Themen selbständiges Lernen und Motivationsförderung im Schulalltag (unter „Lehr- und Lernmodule“); kostenfrei; gefördert vom BMBF
Anleitung zur Erstellung von interaktiven Übungsaufgaben mit JavaScript; Aufgabentypen: Multiple Choice, Short Answer, Essay-Test und Clickable Maps; die Konstruktion wird an einfachen Beispielen erklärt; als Zip-Datei zum Offline-Lesen herunterladbar (Autor: Dipl.-Psych. Dr. Bernhard Jacobs, Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
„Herzlich willkommen zu dieser Webseite, die Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher anspricht, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die im Folgenden beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung). Die aufgeführten Anregungen und Empfehlungen sind besonders für Studierende bei der Erstellung einer Abschlussarbeit zum Thema E-Learning von Nutzen. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu aktuellen Themen der E-Learning Forschung. Dazu zählen adaptive und kollaborative Lernumgebungen sowie digitale Lernspiele. Sämtliche Inhalte dieser Webseite finden Sie auch in dem Buch, welches Mitte 2009 im Huber Verlag erschienen ist. Dort werden außerdem zahlreiche weitere Themen erörtert, auf die diese Homepage bewusst verzichtet.“
„Das Bundeszentrum Virtuelle Pädagogische Hochschule (VPH), das seit 2011 an der Pädagogischen Hochschule Burgenland angesiedelt ist, versteht sich als Innovationshub für digitale Bildungstrends und Unterstützungspartnerin der Pädagogischen Hochschulen. Sie unterstützt und berät bei der Umsetzung von digital-innovativen Lehr- und Lernkonzepten. Als Innovationshub entwickelt und testet die Virtuelle Pädagogische Hochschule im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Online-Formate und deren Einsatz in der Lehrer_innenaus- und -fortbildung und sorgt für Knowhow-Transfer bezüglich digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre.“ Registrierung erforderlich (Gast-Login möglich)
„Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.“ Lehrszenarien; Medientechnik; didaktisches Design; Organisation; Referenzbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis; Materialien (u. a. Apps, Podcasts, Lesetipps, Studien, Zeitschriften, E-Journals; Mediendatenbanken); News und Trends; unter „Community“ Inhalte von Mitgliedern und Partnern des e-teaching.org-Netzwerks, wie Projekte, Seiten der Partnerhochschulen, Online-Events und Meinungen zu kontroversen Themen.
Sozialpsychologie
„Coursera provides universal access to the world’s best education, partnering with top universities and organizations to offer courses online.“ Zum Stichwort „Social Psychology“ (gewählte Filter: Sprache Englisch oder Deutsch) 832 Online-Kurse (April 2024).
Informationen zu der im Jahre 1971 an der Stanford University durchgeführten Simulationsstudie zu den psychischen Auswirkungen von Gefängnisaufenthalten auf Häftlinge und Personal: u. a. Beschreibung des Experiments, Ergebnisse, Fotodokumentation, Video-Sequenzen, Diskussionsfragen; Links
„Das Forschungsportal „Forschung erleben“ ist ein Projekt der Lehrstühle für Sozialpsychologie der Universität Mannheim. Wir möchten diese Plattform nutzen, um ein breites Publikum für die Fragen der Sozialpsychologie zu begeistern, sozialpsychologische Experimente vorzustellen sowie TeilnehmerInnen für unsere Forschungsstudien zu gewinnen. […] Einmal pro Woche [erscheint] ein kurzer Beitrag […], der ein Thema aus der aktuellen Forschungsliteratur aufgreift und allgemeinverständlich darstellt, so dass nicht nur studierte Psychologen verstehen, was Sache ist.“
Statistik
„NEUE STATISTIK II ist ein universitäres Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Statistiklehre an deutschen Hochschulen computergestützt zu reformieren.“ Online-Lehrbuch „Multimediales Gesamtcurriculum“ (Lehrtexte, interaktive Applets, animierte Kurzvorlesungen und Übungsaufgaben); Konsortium Neue Statistik II; entwickelt an der FU Berlin; gefördert vom BMBF
„EDV-Tutorium Psychologie“: Aktuelles; SPSS-Kurse zu verschiedenen Themen der univariaten Statistik (z. T. mit Video-Beiträgen; Literaturhinweise); knappe Vorstellung von G*Power, einem kostenfreien Programm zur Durchführung von Stichprobenumfangsplanungen sowie zur Berechnung von Test- und Effektstärken (inkl. Link zur Downloadmöglichkeit); Nützliche Links zur freien Statistiksoftware R; unter „Exkurse“ Informationen zu diversen Themen statistischer Analysen (u. a. Beobachterübereinstimmung, Online-Datenerhebung); weiterführende Links; interne Suchfunktion; initiiert und betrieben von Florian Buchwald und Markus Thielgen, Universität Trier
„Das Statistiklabor ist ein explorativer und interaktiver Werkzeugkasten zur Unterstützung der statistischen Ausbildung. Einfache oder komplexe statistische Probleme können mit Hilfe des Statistiklabors simuliert, bearbeitet und individuell gelöst werden. Die vielfältigen grafischen Darstellungsvarianten ermöglichen anschauliche Visualisierungen der zugrundeliegenden Daten.“; kostenfrei herunterladbar; letzte Aktualisierung 2011; Anbieter: Center für Digitale Systeme (CeDiS), FU Berlin.
„Der sog. Methodenlehre-Baukasten (MLBK) ist ein interaktiver Online-Kurs zu Statistik und Methodenlehre. Mit seinen zahlreichen Einzelseiten und Übungen zählt der MLBK zu den umfangreichsten deutschsprachigen Statistik-Angeboten im Internet. (…) der Kurs umfasst Lektionen, Vertiefungstexte und ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen.“; sowohl zum Einsatz in Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet; Lektionen sortiert nach Fachrichtungen (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Medizin); Kosten für Lizenz 12 Euro (kostenfreier Testzugang für 48 Stunden anforderbar); Glossar; Zusatztexte; Projekt des Verbunds Norddeutscher Universitäten; gefördert vom BMBF und dem Projektträger NMB (Neue Medien in der Bildung)
Projekt emilea-stat: eine internetbasierte Lehr- und Lernumgebung für die angewandte Statistik; neben Kursen und (meist) interaktiven Aufgaben werden Visualisierungen, Szenarien, Datensätze und ein Nachschlagewerk zur Statistik angeboten; in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade bzw. Abstraktionsniveaus unterteilt; kostenfrei (für manche Anwendungen ist eine Registrierung notwendig)
Interaktives, hypertextbasiertes Statistikbuch für die deskriptive Statistik und Inferenzstatistik (Themen u. a. Verteilungen, statistische Tests, Varianzanalyse); Übungen; Glossar; Links zu frei zugänglichen Statistikprogrammen; Liste von statistischen Beratern
Interaktives, dynamisches Online-Lehrbuch zur Statistik mit Übungsaufgaben und Tests; Glossar unter http://www.stat.berkeley.edu/~stark/SticiGui/Text/gloss.htm; Anbieter: Department of Statistics, University of California
„LISREL ist die bekannteste Software zur Analyse von linearen Strukturgleichungsmodellen. Auf dieser Seite können Sie das Skript zur Lehrveranstaltung „LISREL-Einführung“ und Übungen (inkl. Lösungen) herunterladen.“ Anbieter: Dr. Lars Satow
„SurfStat is a Matlab toolbox for the statistical analysis of univariate and multivariate surface and volumetric data using linear mixed effects models and random field theory. It is inspired by Jason Lerch’s Thickness Statistics written in R, and Jonathan Taylor’s BrainStat, part of NIPY, written in Python. It is intended for cortical thickness data on triangular meshes, either for the whole cortex or one for each hemisphere. It will handle any triangulated surface data, written in FreeSurfer or MNI object format. The only requirement is that the triangulation scheme must be the same for all surfaces, i.e. the data must be registered to a common surface.“ Kostenfreie Downloadoption, ausführliche Anleitung; Anbieter: Prof. Keith J. Worsley, McGill University
„Excel Easy“: We offer a tutorial on how to use Excel. Below you can find an overview of all chapters. Want to learn much more about Excel? You can find related examples and features (300 Examples) on the right side of each chapter.“ Einleitung; Basics (u. a. Arbeitsblätter, Formatierung der Zellen, Tastenkombinationen); Funktionen (u. a. Anzahl und Summe, Zellverweise, Text, statistische Funktionen); Datenanalyse (u. a. Diagramme, Tabellen); VBA (Visual Basic for Applications (u. a. Erstellen eines Makros, wenn-dann-Anweisungen, Datum und Zeit)
epiLEARNER: kostenfreies interaktives E-Learning-Programm als Lernhilfe für Epidemiologie- und Statistikkurse: beinhaltet Fallbeispiele, Multiple-Choice-Fragen im Klausurformat, Theorie und Glossar, Material für die Themen statistische Tests, medizinische Diagnose, Überlebenszeitanalyse und Cox-Regression; Online-Kurs Klinische Epidemiologie; weiterführender Link zur Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)