Hinweis: Hier werden Kompendien und Übersichten aus der Testdiagnostik aufgeführt und mit einer kurzen Beschreibung kommentiert, die online verfügbar sind.
Folgende Arten von Veröffentlichungen wurden vorzugsweise aufgenommen:
- Testkompendien und Testübersichten, d.h. Publikationen, die ohne oder mit Bezug auf einen speziellen Bereich psychodiagnostische Tests vorstellen, rezensieren oder überblicksartig darstellen und diskutieren.
- Testsammlungen, d.h. Publikationen, in denen Testverfahren im Original bzw. als Nachdruck aufgeführt und beschrieben werden bzw. in denen die Items vollständig enthalten sind.
- Forschungsberichte, in denen die benutzten Instrumente genauer beschrieben und teststatistisch analysiert werden.
- Einführende Übersichten in einen bestimmten psychodiagnostischen Bereich.
Die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) bietet mit ihrer „Common Toolbox“ eine Auswahl diabetesrelevanter psychometrischer Fragebögen für Forschung und Praxis. Angeboten werden eine Kategorienübersicht, ein Glossar, FAQ und eine alphabetische Übersicht (A-Z) mit den Beschreibungen der Fragebögen sowie, falls frei verfügbar, den eigentlichen Fragebögen zum Download.
Diese Überblickstabelle listet standardisierte und experimentelle Verfahren zur Erfassung von Lern- und Gedächtnisstörungen auf und gibt jeweils eine kurze Beschreibung. [PDF]
Measures of Socio-Emotional Development in Middle Childhood. [PDF]
Dieses Verzeichnis von Messverfahren bezüglich des Alterns gibt einen Überblick über häufig verwendete Testverfahren in diesem Bereich. Die Testverfahren sind alphabetisch geordnet und beinhalten unter anderem Verfahren zu Tabakkonsum, Alkoholismus, Einsamkeit, Phobie, Persönlichkeit etc.
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramms, in dessen Rahmen die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt werden. Auf der Website des BiSS findet sich eine Liste verschiedener Tools zur Individualdiagnose der Sprach-/Leseentwicklung von Kindern und Jugendlichen, welche bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert wurden. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit ergänzt.
Diese bereits ältere Überblicksarbeit von Gregory K. Brown beschreibt und bewertet zahlreiche Instrumente zur Erfassung suizidalen Verhaltens von jungen und älteren Erwachsenen. Im Anhang findet sich außerdem eine Kurzübersicht zu den Instrumenten mit Bezugsadressen. [PDF]
Auf seiner Homepage stellt Martin Geiger verschiedene Instrumente vor, die bei der Erkennung von Burnout behilflich sein können. Einige Tests können direkt online ausgefüllt werden, andere werden zum Download angeboten. Darüber hinaus liefert die Webseite allgemeine Informationen zu Burnout und dessen Behandlung.
In diesem Dokument des Ohio Department of Education werden Screening und Assessment Tools für Kleinkinder aufgelistet und kurz beschrieben. Angedacht ist die Auflistung für alle Personen aus dem Bereich des frühen Lernens, die sich einen Überblick über angemessene Messinstrumente verschaffen möchten. Neben globalen Screening Tools werden u. a. Verfahren zur Erfassung von sozial-emotionalem Verhalten, Kognitionen, Kommunikation sowie motorischen und vorschulischen Fähigkeiten vorgestellt. [PDF]
Das Center for Outcome Measurement in Brain Injury (COMBI) ist ein Verbundprojekt von 16 Einrichtungen und Zentren, die sich auf Gehirnverletzungen spezialisiert haben. Auf der Website des COMBI finden sich detaillierte Informationen zu Maßen, die üblicherweise im Feld der Rehabilitation und dem Assessment von Gehirnverletzungen verwendet werden. Für die einzelnen Maßen sind u.a. Kontaktinformationen, Hintergrundinformationen, scale syllabi, Richtlinien zur Testanwendung und -auswertung, Trainings- und Testmaterialien, Referenzen sowie FAQs angegeben.
Im Fokus dieses im Auftrag des britischen Gesundheitsministeriums durchgeführten Projektes lagen Studien zum allgemeinen Gesundheitsstatus der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs. Zusammengestellt wurden Informationen, die beim Design von Untersuchungen sowie bei der Interpretation von Untersuchungsergebnissen behilflich sein sollen. Verschiedene Verfahren aus dem Bereich General Health wurden untersucht und hinsichtlich der Testgütekriterien bewertet. [PDF]
Auf der Internetseite „COPING · Psychologische Diagnostik & Personalentwicklung“ werden einige Tests vorgestellt, die sich vor allem auf gesundheits- und arbeitsbezogene Themen beziehen. Beispiele sind das Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf (IEGL), der Arbeitsbewertungscheck für Justizanstalten (ABC-JA) sowie die Beschwerdeliste (BESL). Auf der Seite gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Tests durchzuführen.
Die Community-University Partnership for the Study of Children, Youth, and Families (CUP) bietet hier kostenlos Reviews zu Assessment Tools, Screening Tools und Evaluation Tools für die frühe Kindheit zum Download an.
Das Decision Making Individual Differences Inventory (DMIDI) ist ein Katalog von über 200 Verfahren, die üblicherweise in der Urteils- und Entscheidungsforschung angewendet werden. Dabei handelt es sich um Verfahren zur Entscheidungsfindung, Risikoeinstellung, zu kognitiven Fähigkeiten, Motivation und Persönlichkeit. Für alle Verfahren stehen erklärende Informationen zur Verfügung. Öffentlich zugängliche Verfahren können für Forschung und Ausbildung heruntergeladen werden.
Auf dieser Seite finden sich Links zu Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren aus der pädagogischen Psychologie, daneben auch Ansätze / Konzepte systematischer Beobachtung in der Kita und Fachbeiträge rund um den Elementarbildungsbereich.
Auf dieser Seite des DBS findet man Informationen und Links zu VERA (Vergleichsarbeiten in ausgewählten Kernfächern), geordnet nach Bundesländern. VERA dient – im Unterschied zu PISA und ähnlichen Erhebungen – vor allem der Unterrichtsentwicklung, mit Blick sowohl auf die nationalen Bildungsstandards, das Schulsystem, sowie auch die Lehrpläne der jeweiligen Bundesländer.
Das deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) stellt auf seiner Website Beispiele für Instrumente zur initialen und differenzierten Schmerzeinschätzung bereit. Einige der genannten Tests stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung, für die übrigen finden sich Verweise auf weitere Informationen und Verfügbarkeiten in den Kommentierungen.
Das National Early Childhood Technical Assistance Center veröffentlicht hier ein Dokument mit einer tabellarischen Aufzählung von Entwicklungs-Screening- und Bewertungsinstrumenten, welche einen Schwerpunkt auf sozialer und emotionaler Entwicklung für kleine Kinder im Alter von bis zu fünf Jahren aufweisen.
Auf dieser Website der Hochschulbibliothek der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finden sich verschiedene Artikel, in denen man Testinformationen Im Sinne von Rezensionen zu verschiedenen Intelligenztests sowie zur Kommunikationsmatrix erhält.
In diesem Dokument der Deutschen Gesellschaft für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (DGKJP) wird die „S3-Leitlinie: Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie bietet konkrete Informationen für eine geleitete Diagnostik und Behandlung einer Rechenstörung bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Tabelle 9 listet Verfahren zur Diagnostik der Rechenstörung auf (ab einschl. Ende 1. Klasse). Dabei werden Ränge für die Verfahren angegeben, die die Qualität der Verfahren gemäß der im Leitlinienreport beschriebenen Methodik widerspiegeln. [PDF]
Das European Network for Workplace Health Promotion (ENWHP) stellt auf seiner Seite einige Fragebögen und Leitlinien kostenlos zum Download zur Verfügung. Einige von ihnen sind auch in anderen Sprachen verfügbar.
Die Test Collection des Educational Testing Service ist eine Datenbank mit Beschreibungen von ca. 25 000 Tests und Diagnostikverfahren aus der ganzen Welt. Sie beinhaltet Messinstrumente aus den frühen 1900er Jahren bis heute. Die damit größte Sammlung ihrer Art wurde zusammengestellt, um Forschern, Studenten und Lehrern Zugang zu Informationen über standardisierte Testverfahren und Forschungsinstrumente zu verschaffen.
„La Circunvalación del Hipocampo“ ist eine Organisation, die die sich mit Alzheimer und verwandten Demenzen beschäftigt. Auf ihrer Website stellen sie eine Liste von Testverfahren zur Verfügung, die ihren größten Nutzen im Bereich der Demenzerkrankungen haben.
Die Fachgruppe Diagnostik macht zu jedem der aufgelisteten Verfahren Angaben zu den Gütekriterien sowie zur Anwendung. Man findet zu jedem Instrument eine Einschätzung, die Kritikpunkte, Empfehlungen und eine Gesamtbewertung enthält.
Mit den Rezensionen von deutschsprachigen Testverfahren aus dem sprachtherapeutischen Bereich soll über Qualitäten, Möglichkeiten und Einschränkungen von gängigen Testverfahren informiert werden. Es wird darauf hingewiesen, dass es immer der Anwender ist, der letztendlich die Ergebnisse eines Tests interpretiert und für die getroffene Entscheidung verantwortlich ist. Damit dies gut gelingt, sollte der Anwender die Stärken und Schwächen der Testverfahren kennen, die er verwendet.
Von A wie Angst bis Z wie Zwang – Störungsspezifische Messinstrumente zur Evaluation von Psychotherapie (Erwachsene). Psychotherapeutenjournal, 20 (4), 312-322. [PDF]
Die Health Psychology Research Group (HPR) an der Royal Holloway University of London spezialisiert sich auf die Entwicklung und den Gebrauch von Patient Reported Outcome measures innerhalb gesundheitsbezogener Forschung. Auf ihrer Seite bietet sie eine Übersicht von ca. 850 Verfahren, zu welchen Kurzinformationen (u. a. Zielgruppe, Sprache, type of measurement) sowie ein kostenloses PDF-Sample zur Verfügung stehen.
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen (IBAK) heißt das zweijährige europaweite Projekt, das auf dieser Website vorgestellt wird. Die SUCHE erlaubt Zugriff auf eine Datenbank, die ein wachsendes Inventar an Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. -bilanzierung beinhaltet. Die Website ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Auf dieser Seite werden standardisierte Tests zur Erfassung von Sprachstand, Lesen und Rechtschreibung vorgestellt. Die Tests sind nach Klassenstufen, von der Vorschule bis zur 9. Klasse, sortiert. Es werden Informationen zur Testform, den Inhalten, der Dauer und zum Preis gegeben. Außerdem wird bei den meisten Tests ein Link zum Anbieter genannt bzw. es werden die Testmaterialien zum kostenlosen Download angeboten.
Auf dieser Internetseite stellt das Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB) verschiedene Interessens-, Persönlichkeits-, Leistungstests und Arbeitsmittel in drei Landessprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) auf einer Online-Test-Plattform zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist zur kostenfreien Nutzung notwendig.
Die Website bietet ein umfangreiches Verzeichnis verschiedener Skalen zur Messung von Einstellungen zur Inklusion. Das Verzeichnis umfasst deutsch- wie auch englischsprachige Skalen.
Auf der Website des KARG-Fachportals Hochbegabung werden Testrezensionen von Intelligenztests für das Kindes- und Jugendalter bereitgestellt. Die Testrezensionen enthalten eine kurze Beschreibung jedes Tests, eine zusammenfassende Bewertung seiner Nützlichkeit in der Diagnostik intellektueller Hochbegabung sowie eine differenzierte Bewertung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität, Validität sowie Normierung und Ökonomie. Ergänzend werden Vorgängerversionen der Testverfahren und Quellenangaben aufgeführt.
In dieser Broschüre werden 29 Testverfahren vorgestellt, die in Karlsruhe am Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) entwickelt wurden. Die Tests werden nach einem Kriterienkatalog mit den vier Aspekten Dokumentation, Konzeption, Teststatistik und Kommentar beschrieben.
Im Kompetenznetz Schlaganfall werden aus den Bereichen „Körperfunktionen“, „Aktivitäten“ und „Partizipation (Teilhabe“ verschiedene Tests zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten vorgestellt, beschrieben und Literatur dazu genannt.
In dieser Publikation wird die Burnout-Diagnostik diskutiert. Obwohl Burnout in den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV nicht als eigenständige Diagnose aufgeführt ist, wird er in der klinischen Praxis immer häufiger diagnostiziert. Doch welche Kriterien werden für eine Burnout-Diagnose herangezogen und wie valide und reliabel sind diese Prozesse? [PDF]
The Measurement Instrument Database for the Social Sciences (MIDSS) sammelt eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Tests und bietet diese für Forschungszwecke auf ihrer Homepage an. Über Filter- und Suchfunktionen kann gezielt nach bestimmten Tests oder Tests aus bestimmten Gebieten gesucht werden. Neue Instrumente können direkt hochgeladen werden, dadurch erweitert sich das Repertoire kontinuierlich.
Auf der Internetseite finden sich Hintergrundinformationen zu mehr als 400 Messinstrumenten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens (z. B. zu den Originalversionen). Die Website wird von der Research Group Autonomy and Participation of Chronic Illness an der Zuyd University of Applied Sciences betrieben.
Auf dieser Seite werden Instrumente zur Messung der Selbsteinschätzung von Achtsamkeit vorgestellt. Beispiele sind der Freiburger Frageborgen zur Achtsamkeit (FFA), die Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS) oder der Mindfulness Process Questionnaire (MPQ). Außerdem findet man eine Übersicht zu Artikeln, die sich mit Übersicht und Kritik zur Messung von Achtsamkeit beschäftigen, wovon einige zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Am Ende der Seite wird der Freiburger Frageborgen zur Achtsamkeit (FFA) genauer mit einigen Beispielfragen vorgestellt.
In seiner Ergänzung zu Kapitel 3 des Leitfadens Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 17 „Sprech- und Sprachstörungen“ (2012), Göttingen: Hogrefe, listet Waldemar von Suchodoletz verschiedene Methoden zur Diagnostik bei Lautbildungsstörungen, Sprachscreenings sowie Sprachtests für ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder auf. Außerdem nennt er Methoden zur Therapie von Lautbildungsstörungen sowie Sprachentwicklungsstörungen. [PDF]
Das Moving Ahead Centre of Research Excellence (CRE) in Brain Recovery bietet grundlegende Informationen zu über 100 verschiedenen Messinstrumenten in den Bereichen globale Funktion, Verhaltensfunktion, familiäres Umfeld, gesundheitsbezogene Lebensqualität, soziale Teilhabe, Sprache und Kommunikation, Selbsteinschätzung, Neuropsychologie, psychologischer Status und soziale Kognition. Die Informationen umfassen Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen sowie Vor- und Nachteile.
MT-DOK ist ein umfangreiches, nicht kommerzielles Informationssystem rund um die Themenkreise Tests, Assessments und International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) für Angehörige medizinischer Fachberufe. Schwerpunkt bei der Ersterstellung war das muskuloskelettale System, also die Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie. Das Projekt beinhaltet über 300 Tests und Assessments und stellt thematische Bezüge zur ICF und zur vorhandenen Literatur her. Weitere Fachgebiete wie Geriatrie, Neurologie, Herz-Kreislauf und Lunge sollen kontinuierlich ergänzt werden.
Das National Center for Post-Traumatic Stress Disorder führt hier Messverfahren aus dem Bereich traumatischer Stressreaktionen sowie Referenz- und Kontaktinformationen für Forschung und Praxis auf.
Definitionen und Messmethoden für Kommunikation, Führung, Alphabetisierung, quantitatives schlussfolgerndes Denken und quantitative Fertigkeiten. [PDF]
PSYMETRIX verfolgt mit dem Projekt OPENTESTS das Ziel, eine praxistaugliche persönlichkeitsdiagnostische Online-Testplattform auf Basis des International Personality Item Pool (IPIP) zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.
Die Internetseite von Moving ahead bietet Informationen über 100 verschiedene Messinstrumente im Zusammenhang mit Severe Traumatic Brain Injury (TBI) aus den Bereichen Globale Funktion, Verhaltensfunktion, Familiäres Umfeld, Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Soziale Teilhabe, Sprache und Kommunikation, Selbsteinschätzung, Neuropsychologie, Psychologischer Status und Soziale Kognition. Die Informationen umfassen Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen sowie Vor- und Nachteile.
Entwickelt vom Mapi Research Institute in Lyon (Frankreich), bietet PROQOLID einen Überblick über existierende Diagnostikinstrumente aus dem Bereich der Lebensqualität. Die Datenbank zielt unter anderem darauf ab, einen Überblick über die bestehenden Clinical Outcome Assessments (COAs)zu liefern und somit die Entscheidungsfindung für ein Messinstrument zu erleichtern. Die Datenbank enthält aktuell Beschreibungen von ca. 900 Verfahren, ca. 700 Reviews zu veröffentlichten Instrumenten sowie ca. 1300 weitere Reviews zu deren Übersetzungen und ca. 170 Reviews von Benutzermanualen. Eine Basisversion der Datenbank ist frei zugänglich, die Vollversion von PROQOLID ist allerdings gebührenpflichtig.
Neurotransmitter.net bietet eine umfangreiche Informationssammlung für den Bereich Neuroscience und Neuropsychologie. Unter anderem stehen im Abschnitt „Rating Scales“ Informationen zu zahlreichen diagnostischen Verfahren für klinische und psychiatrische Störungen (wie beispielsweise Affektive Störungen, Angststörungen, Dissoziative Störungen oder ADHD) zur Verfügung, teilweise auch die vollständigen Instrumente.
Neurotransmitter.net bietet auch eine umfangreiche Sammlung von Rating Skalen, Tests und Checklisten zur Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Teilweise kann man vollständige Instrumente als PDF herunterladen, viele Instrumente sind jedoch kostenpflichtig.
In der Arbeit vom Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) geht es um Theorien über die Konzepte Intelligenz und Begabung sowie Verfahren zur Messung von intellektuellen Fähigkeiten. [PDF]
Psydix.org ist ein anwenderfreundliches und funktional gestaltetes Onlineangebot zur Testung und Auswertung von psychologischen Testverfahren, welches für Psychotherapeuten eine zeitsparende Alternative zu herkömmlichen Testverfahren und zum konservativen Gutachterverfahren darstellen soll. Für jeden Test ist eine kurze Beschreibung und seine Bezugsquelle angegeben. Um eine breite Nutzung der Testdiagnostik zu ermöglichen erhält jeder Psychotherapeut Zugang zu dem Testangebot. Dabei können mit dem kostenlosen Basis-Paket bis zu fünf psychologische Testverfahren pro Monat durchgeführt werden.
Die italienischen Website psychiatryonline.it stellt auf ihrer Seite den kompletten Text von Luciano Contis Buch „Repertorio delle scale di valutazione in psichiatria“ zur Verfügung. Neben einer systematischen Einführung in das Thema „Testen“ werden in den nachfolgenden Kapiteln die wichtigsten psychiatrischen Bewertungsskalen genannt und eingehend besprochen.
Die Website der Risk Management Authority (RMA) stellt verschiedene Informationen und Tools zum Thema Gefahrenerkennung und Gefahrenprävention bereit, z.B. in Bezug auf Gewalttaten oder sexuelle Übergriffe. Enthalten sind zum Teil ausführliche Reviews zu den Verfahren.
Assessmentinstrumente zur Teilhabeeinschätzung – ICF -orientierte Online-Datenbank – Kurzbeschreibungen 55 extrahierter Instrumente zu arbeitsrelevanten Analysebereichen. Köln: iqpr. [PDF]
In dieser Kurzfassung zum gleichnamigen Ergebnisbericht im Rahmen des Förderprogramms «Entlastungsangebote für betreuende Angehörige 2017–2020» finden sich eine Reihe von Selbstassessment-Instrumente mit Anwendungsempfehlungen und Hintergrundinformationen, welche das Ausmass der Belastung von betreuenden Angehörigen erfassen. Die Instrumente sollen dabei helfen, sozio-ökonomische, physische und psychische Risiken zu erkennen und entsprechende Entlastungsangebote vorzuschlagen. Beispiele sind Burden Scale for Family Caregivers, Caregiver Burden Inventory, Caregiver Self Assessment Questionnaire.
»Kinder bilden sich selbst – aber sie brauchen dazu die Begleitung, Unterstützung und Herausforderung von Erwachsenen«. Beobachtung und Dokumentation werden dabei in den Bildungsprogrammen der Bundesländer als zentrales »Handwerkszeug« der pädagogischen Arbeit beschrieben. Diese Arbeitshilfe des Diözesan-Caritasverbands Trier dient dabei als Unterstützung und soll helfen, Beobachtung und Dokumentation als pädagogische Grundhaltung und festen Bestandteil in die alltägliche Arbeit in Kindertageseinrichtungen zu integrieren. [PDF]
Schmidt, Garratt und Fitzpatrick geben in ihrem Review für die Patient-reported Health Instruments Group (ehemals Patient-assessed Health Outcomes Programme) einen Überblick über vom Patienten selbstberichtete Instrumente zur Erhebung von Outcomes im Bereich der mentalen Gesundheit.
Freie Tests für die Psychotherapie – nützlich und lohnend! Psychotherapie Aktuell, 3 (3), 37-40. [PDF] In diesem Zeitschriftenbeitrag werden einige lizenzfreie Testverfahren vorgestellt, die für Psychotherapeuten von besonderem Interesse sind. Genannt werden Fragebögen zum Therapieprozess, Fragebögen zum Grad der Störung (zu verschiedenen Zeitpunkten in der Therapie), störungsspezifische Messverfahren, Fragebögen zum Therapieerfolg sowie zur Explorationshilfe.
Ralf Schwarzer & Christine Schwarzer geben in ihrem Beitrag einen allgemeinen Überblick über theoretische Aspekte der Diagnostik von Coping-Strategien und beschreiben und bewerten 13 gängige Verfahren zur Erfassung von Coping.
In der Broschüre der deutschen Krebsgesellschaft finden sich Informationen zu Screeningverfahren in der Psychoonkologie. Unter anderem werden vorgestellt die „Hospital Anxiety and Depression Scale“, das „Hornheider Screening-Instrument“, und das „Distress-Thermometer“. Beschrieben werden der theoretische Hintergrund, die Konstruktion, der Anwendungsbereich und die Gütekriterien. Darüber hinaus findet man die Fragebogen und Testverfahren im Anhang.
Dieser Artikel aus Wikipedia informiert über Methoden zur Erfassung von Sexualverhalten und sexuellen Funktionsstörungen. Es wird eine umfangreiche Übersicht verschiedener Verfahren bereitgestellt.
Auf dieser Internetseite von Stroke Engine werden zahlreiche psychologisch-klinische Tests und Assessments aus dem Bereich der Schlaganfallrehabilitation zusammengestellt. Zum Teil handelt es sich um ausführliche Rezensionen mit Hinweisen zu der jeweiligen Bezugsquelle.
Die Bibliothek des Alcohol and Drug Abuse Institute der Universität Washington stellt eine Datenbank zur Suche von zahlreichen Verfahren aus dem Bereich Alkohol- & Substanzmissbrauch zur Verfügung. Die Instrumente können auch von A-Z aufgelistet werden.
Die Unternehmensberatung „System-Management“ stellt auf ihrer Website Empfehlungen von theoretisch fundierten, messtheoretisch abgesicherten und praxisrelevanten Testverfahren zu den Themen Personalauswahl, Mitarbeiterentwicklung, Teamentwicklungsprozesse sowie Identifizierung von individuellen Stärken und Reserven zur Verfügung.
Das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (BDP, DGPs) setzt mit dem Testbeurteilungssystem TBS-DTK Standards für die Rezension von psychologisch-diagnostischen Verfahren und trägt so zur Qualitätsverbesserung diagnostischer Verfahren und Entscheidungen bei. Auf der vom ZPID gehosteten Seite finden sich ein Verzeichnis bisheriger TBS-DTK-Rezensionen, eine kurze Vorstellung des DTK, Aufgaben und Arbeit des Diagnostik- und Testkuratoriums sowie Publikationen.
Das Buros Institute bietet eine umfangreiche Auflistung von (englischsprachigen) Tests aus dem pädagogischen und psychologischen Bereich. Die entsprechenden Testrezensionen, erschienen in den Mental Measurement Yearbooks, sind gegen Bezahlung über das Internet zugänglich.
Das Psychological Testing Center bietet eine Auflistung von mehr als 160 englischsprachigen Tests mit Beschreibung aus der Arbeitspsychologie sowie dem pädagogischen und klinischen Bereich. Die entsprechenden Testrezensionen sind gegen Bezahlung über das Internet zugänglich.
Auf der Website von System-Management stehen verschiedene Testempfehlungen zu Testverfahren aus dem Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zur Verfügung. Beispielsweise werden die „Arbeitsbezogenen Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen“, das „Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven“ sowie das „Hamburger Führungsmotivationsinventar“ empfohlen. In einem PDF-Dokument werden dem Leser jeweils Informationen zu Anwendungsgebiet, Testkonzept, Anwendungsaspekten sowie eine Bewertung gegeben.
Auf der Internetseite der Professur für Psychologische Diagnostik der Humboldt-Universität zu Berlin werden Tests mit zugehörige Informationen angeboten, die in den letzten Jahren selbst oder in Kooperation mit verschiedenen Firmen oder zusammen mit Kollegen entwickelt wurden oder ins Deutsche übersetzt und validiert wurden.
Das Fachportal Hochbegabung der Karg-Stiftung vermittelt Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und bietet Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland. Das Fachportal-Modul Intelligenztests für das Kindes- und Jugendalter entstand aus einer Kooperation der Karg-Stiftung mit Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier.
Auf der Seite des National Child Traumatic Stress Network (NCTSN) werden Testverfahren zur Erfassung der traumatischen Erfahrungen von Kindern und deren Verhalten vorgestellt. Zu jedem Verfahren gibt es eine allgemeine Beschreibung, es wird mit alternativen Verfahren verglichen, in seiner psychometrischen Qualität beschrieben und beurteilt, die Population zur Validierung beschrieben sowie Vor- und Nachteile des Verfahrens genannt.
Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik. Neben allgemeinen und speziellen Informationen werden auch Kurzbeschreibungen von verschiedenen diagnostischen Verfahren aus diesem Bereich aufgeführt: Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V. C. & Witt, N. (2019). Gesamtliste Diagnostische Verfahren Verhalten. (CC BY-SA 4.0)
Auf der Website von WikiJob finden sich umfassende Informationen zu Bewerbungsverfahren, darunter auch kostenlose Eignungstests zur Vorbereitung auf psychometrische Tests in Bewerbungsverfahren. Dazu gehören beispielsweise Testverfahren zum numerischen, verbalen, induktiven, abstrakten und logischen Verständnis sowie zum situativen Urteilsvermögen. (in Englisch)
Das zentrale adhs-netz ist ein bundesweites Netzwerk zur Verbesserung der Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Vorgestellt werden hier Fragebögen zur Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Verfahren zur klinischen Beurteilung und Erfassung von ADHS, zur neuropsychologischen Diagnostik, zur Verlaufsdiagnostik, zur Überprüfung medikamentöser Therapie sowie Verfahren zur klinischen Beurteilung und Erfassung komorbider Störungen.