Übersicht über Zeitschriften aus dem Bereich der Testdiagnostik, die über eine Online-Präsenz verfügen und ggfs. online Informationen und Inhalte über Messung und Diagnostik im Bereich der Psychologie und Pädagogik anbieten.
Deutschsprachige Zeitschriften
Die Zeitschrift soll unmittelbar der praktischen psychologischen Arbeit dienen. Der gegenwärtige Forschungsstand in der sachlichen und methodischen Problematik der Testentwicklung wird von in- und ausländischen Vertretern dieses Gebietes dargestellt. Durch Diskussionen und Erfahrungsberichte über einzelne Methoden sowie Testrezensionen soll die Zeitschrift zur Entwicklung auf dem Gebiet der psychologischen Diagnostik beitragen. Für Abonnenten ist die Zeitschrift vollständig online verfügbar, andere können auf Inhaltsverzeichnisse aller Ausgaben seit 1995 sowie auf Abstracts aller Ausgaben ab 1999 zugreifen.
Der Newsletter Panorama richtet sich an ein Fachpublikum der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung und lässt sich in sechs Rubriken unterteilen (Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, Mittelschulen und Hochschulen, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Arbeitsmarkt, Verschiedenes). Dabei sollen die Leser des Newsletters kontinuierlich über aktuelle Themen und Veränderungen im eigenen Fachgebiet informiert werden. Der Newsletter erscheint in Deutsch, Italienisch und in Französisch 21 Mal pro Jahr. Auf der Homepage kann das Archiv der älteren Newsletter (bis und mit 2020) sowie die Ende 2020 eingestellte Zeitschrift Panorama aufgerufen werden.
Ehemaliges Organ der deutschen Gesellschaft für Psychologie in Verbindung mit der Fachgruppe „Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik“. Es wurden empirische und theoretische Beiträge publiziert, die sich mit der Beschreibung, der Erklärung, der Vorhersage und der Veränderung inter- und intraindividueller Unterschiede befassten. Um den diagnostisch arbeitenden Psychologen mit Neuentwicklungen von Testverfahren vertraut zu machen, wurden neuere Testverfahren vorgestellt und bezüglich ihrer Testkonstruktion und ihrer Anwendungsmöglichkeiten bewertet. Seit 1. Januar 2005 wird die Zeitschrift in englischer Sprache unter dem neuen Titel Journal of Individual Differences publiziert.
Englisch- oder anderssprachige Zeitschriften
„…publishes empirical research on the application of techniques of psychological measurement to substantive problems in all areas of psychology and related disciplines.“ Eher mathematisch und statistisch orientierte Zeitschrift, deren Fokus auf neuere Messmethoden und -probleme gerichtet ist. Online finden sich Hinweise zu den Zielen der Zeitschrift und zu den Herausgebern. Zu den Ausgaben von Januar 1977 bis heute stehen Abstracts zur Verfügung.
Die Zeitschrift von SAGE Publications enthält wichtige Artikel aus der psychometrischen Forschung, klinische Vergleichsstudien, theoretische Formulierungen und Literaturverzeichnisse aus dem Gebiet der klinischen und angewandten psychologischen Beurteilung. „The journal presents information of direct relevance to the use of assessment measures, including the practical applications of measurement methods, test development and interpretation practices, and advances in the description and prediction of human behavior.“ Online verfügbar für alle sind das Inhaltsverzeichnis sowie Abstracts. Die Artikel selbst und ihre Referenzen sind nur für Abonnenten einsehbar.
Die Zeitschrift der Taylor & Francis Group enthält verschiedene Artikel zur Einschätzung und Messung verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit höherer Bildung. „Its purpose is to advance understanding of assessment and evaluation practices and processes, particularly the contribution that these make to student learning and to course, staff and institutional development.“ Das Inhaltsverzeichnis sowie Abstracts der einzelnen Artikel sind frei zugänglich. Um die kompletten Artikel einsehen zu können, muss man entweder Abonnent sein oder die einzelnen Artikel online bestellen (gegen Gebühr).
Die Zeitschrift aus dem Verlag Routledge enthält Artikel zur Einschätzung und Messung verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit Bildung. „Assessment in Education will provide a focus for increasing scholarly output in the field of assessment. (…) The intention is to explore both commonalities and differences in policy and practice (over a wide range of assessment systems and cultures).“ Das Inhaltsverzeichnis sowie Abstracts der einzelnen Artikel sind frei zugänglich. Um die kompletten Artikel einsehen zu können, muss man Abonnent sein oder die Artikel gegen Gebühr online bestellen. Assessment in Education ist das offizielle Journal der International Association for Educational Assessment (IAEA).
Die Zeitschrift Directory of Open Access Journals ist ein von der wissenschaftlichen Gemeinschaft kuratiertes Online-Verzeichnis, das hochwertige Zeitschriften mit Peer-Review und offenem Zugang (Open Access) bereitstellt. Unter andrem finden sich dort Online-Zeitschriften wie die Methodology: European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences (https://meth.psychopen.eu/index.php/meth) und etwa 12000 weitere öffentlich zugängliche Zeitschriften.
Educational and Psychological Measurement (EPM) veröffentlicht wissenschaftliche Arbeiten aus allen akademischen Disziplinen, die sich für die Untersuchung von Messtheorie, Problemen und Fragestellungen interessieren. Theoretische Artikel befassen sich mit neuen Entwicklungen und Techniken, angewandte Artikel mit Innovationsanwendungen. EPM widmet sich seit 1941 dem Studium interindividueller Unterschiede im Bereich der Erziehung, der Psychologie, der Wirtschaft und in Behörden.
Offizielles Organ der European Association of Psychological Assessment. Publiziert nur englischsprachige Forschungsarbeiten, Buchrezensionen sowie Informationen über Kongresse und andere Ereignisse aus dem Bereich der psychologischen Messung. Für Abonnenten ist die Zeitschrift vollständig online verfügbar, andere können auf die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben seit 1995 zugreifen.
Die Zeitschrift veröffentlicht Untersuchungen zur Messung von einzelnen Personen, von Gruppen und Programmen im Rahmen der Bildung. Sie enthält Arbeiten zur Theorie, methodologische Annäherungen und empirische Untersuchungen über Lernen und Leistung. Online verfügbar sind Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben. Die Artikel sind nur für Abonnenten einsehbar.
Educational Measurement: Issues and Practice (EM:IP) ist eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift, die vom National Council on Measurement in Education (NCME) gesponsert wird. „Educational Measurement: Issues and Practice (EM:IP) promotes a better understanding of and reasoned debate on assessment, evaluation, testing, and related issues of practical importance to educators and the public“ Zudem bietet die Zeitschrift eine Plattform für den Austausch von NCME-Mitgliedern untereinander sowie anderen Personen, die sich mit den Thema Educational Measurement beschäftigen. Die Inhaltsverzeichnisse aller Ausgaben sind frei online verfügbar.
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift veröffentlicht Forschungsarbeiten methodologischer, experimenteller und klinischer Natur, die zur Theorie, Methodologie, zu Verfahren und zur Evaluation von psychischen und Verhaltensstörungen beitragen. Das Journal befasst sich insbesondere mit detaillierten methodologischen Arbeiten nationaler und internationaler Multicenterstudien. MPR ist bestrebt, Artikel von höchster methodischer Qualität in Bereichen wie Epidemiologie, Biostatistik, Generika, Psychopharmakologie, Psychologie und Neurowissenschaften zu veröffentlichen. Besucher der Website können auf Open Access Artikel, Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben zugreifen. Ab 2020 werden alle Artikel über Open Access zugänglich sein.
Die Zeitschrift International Journal of Selection and Assessment (IJSA) publiziert Artikel zu den Themen Personalauswahl, Leistungsbeurteilung, Beurteilungsmethoden und zu Theorie und Praxis psychometrischer Messungen. Die Zeitschrift zielt auf neue Erkenntnisse im Bereich der Arbeits-, Organisations- & Industriepsychologie ab. Online verfügbar sind alle Ausgaben von 1993 bis 2005 sowie Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller übrigen Ausgaben.
Die Zeitschrift ist das offizielle Organ der International Test Commission (ITC). Sie soll die professionelle Diskussion über psychologisches Testen fördern und enthält Artikel von Lehrenden und Praktikern aus aller Welt. IJT publiziert Originalartikel, die theoretische Sachverhalte, methodische Ansätze sowie empirische Forschung beinhalten, enthält integrative und interdisziplinäre Reviews testrelevanter Themen und diskutiert natürlich aktuelles Testen. Online sind die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben verfügbar.
Hauptfokus sind Grundlagenforschung und klinische Studien im Bereich der Psychopathologie und der Verhaltensdiagnostik. Publiziert werden Artikel über objektive Messung und Klassifikation normalen und abnormalen Verhaltens, vorausgehende und aufrechterhaltende Faktoren sowie über Forschungsinstrumente und Tests aus diesem Bereich. Online stehen die Abstracts und Artikel der Ausgaben seit 1979 (früherer Titel: Journal of Behavioral Assessment) bis heute zur Verfügung.
Das Journal of Applied Testing Technology „is a scholarly journal committed to disseminating research related to technological applications and advances in educational and psychological measurement“. Die Zeitschrift wird von der Association of Test Publishers jährlich veröffentlicht und wendet sich an Testanwender und Forschende. Artikel von 1999 bis heute werden zum kostenlosen Download angeboten.
Das Journal of Economic and Social Measurement (JESM) ist eine vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift, die alle Aspekte der Erhebung, Verbreitung und Verwendung von Daten aus Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen sowie die Nutzung von Computern in diesem Kontext behandelt. Online sind Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben ab 1986.
The Journal of Educational Measurement (JEM) is published by the National Council on Measurement in Education (NCME). The quarterly journal publishes original measurement research, reports on new measurement instruments, provides reviews of measurement publications and reports on innovative measurement applications. The topics addressed will interest those concerned with the practice of measurement in field settings as well as be of interest to measurement theorists.
Die Zeitschrift stellt die Fortführung der „Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie“ dar. Sie veröffentlicht englischsprachige Artikel über individuelle Unterschiede in Verhalten, Emotion, Kognition und ihre Entwicklungsaspekte. Online verfügbar sind Inhaltsverzeichnisse und Abstracts. Die vollständigen Artikel sind nur Abonnenten zugänglich.
Die Artikel dieser Zeitschrift der Society for Personality Assessment ( http://www.personality.org/ ) behandeln in erster Linie die Entwicklung, Evaluation, Verbesserung und Anwendung von persönlichkeitspsychologischen Erhebungsmethoden. Das Inhaltsverzeichnis sowie die Abstracts der einzelnen Artikel sind frei zugänglich. Um die kompletten Artikel einsehen zu können, muss man entweder abonniert sein oder die einzelnen Artikel online bestellen (gegen Gebühr).
Die Zeitschrift möchte vor allem Psychologen aus dem Bildungskontext mit aktuellen Informationen zu psychologischen und pädagogischen Beurteilungsmethoden versorgen, sowie zu legalen Voraussetzungen und Methoden. Neben Artikeln zur aktuellen Forschung und theoretischen Grundlagen finden sich Interviews, Buch- und Testrezensionen. Online verfügbar sind die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Ausgaben.
Das Journal of Technology, Learning and Assessment (JTLA) ist eine Online-Zeitschrift, die gemeinsam von der Technology and Assessment Study Collaborative (inTASC) und dem Center for the Study of Testing, Evaluation and Educational Policy (CSTEEP) herausgegeben wird. Die Veröffentlichungen beziehen sich auf die Schnittstelle von Computertechnologie, Lernen und Diagnostik. Die Veröffentlichungen wurden allerdings 2010 eingestellt. Auf der Homepage stehen alle veröffentlichten Artikel im Archiv zum Download bereit.
Die Zeitschrift konzentriert sich thematisch auf die Bereiche der Mutter- und Zweitsprachentestung und des Sprachassessments. Sprachentwicklung und Sprachpathologie gehören ebenfalls dazu. Der Fokus liegt auf den Ergebnissen der Testtheorie, der experimentellen Forschung und den praktischen Implikationen. Online verfügbar sind die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts, sowie seit 2010 das Podcast Language Testing Bytes, welches die Zeitschrift begleitet.
Die interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift MISS thematisiert die Dokumentation für hochqualitative Messinstrumente (z. B. Fragebögen) für den Einsatz in verschiedenen Disziplinen der Sozialwissenschaften (z. B. Psychologie, Soziologie oder Pädagogik). Obwohl sie sich hauptsächlich auf soziale Erhebungen für die Allgemeinbevölkerung konzentrieren, können die Instrumente auch für die Untersuchung individueller Unterschiede relevant und in spezifischen diagnostischen Kontexten nützlich sein. Alle veröffentlichten Artikel sind dauerhaft online frei zugänglich und ohne vorherige Registrierung oder Abonnementgebühr abrufbar.
Methodology ist eine Zeitschrift für Forscher der Verhaltens- und Sozialwissenschaften. Sie entstand aus der Zusammenlegung der Zeitschriften „Methods of Psychological Research-Online“ (MPR-Online) und „Metodologia de las Ciencias del Comportamiento“. Methodology ist das offizielle Organ der European Association of Methodology (EAM). Die Zeitschrift bietet eine Plattform zum interdisziplinären Austausch von Forschungsmethoden und Anwendungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich neuer methodischer Ansätze, Reviews und Software-Informationen. Die abgedeckten Hauptdisziplinen sind: Datenanalyse, Forschungsmethoden und Psychometrie. Open access articles werden explizit ausgewiesen.
Offizielle Zeitschrift der International Society for the Study of Individual Differences (ISSID), die darauf gerichtet ist, verschiedene Richtungen der Persönlichkeitsforschung (experimentelle, physiologische, klinische, pädagogische, forensische etc.) zusammenzuführen und Ursachen und Determinanten individueller Unterschiede zu finden. Der Mensch wird als bio-soziales Wesen gesehen und es gilt, die Wechselwirkung genetischer und Umweltfaktoren zu entdecken. Die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts aller Artikel sind frei online verfügbar.
Die Zeitschrift der APA publiziert in erster Linie empirische Arbeiten aus dem Bereich der klinischen Diagnostik und Evaluation. Entwicklung, Validierung und Evaluation klinischer Methoden werden dargestellt. Online verfügbar sind die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts seit März 1989.
Die Zeitschrift Psychometrika wird herausgegeben von der Psychometric Society. Sie beinhaltet Artikel über die Entwicklung quantitativer Modelle psychologischer Phänomene, statistische Methoden und mathematische Techniken zur Evaluation von Daten aus der Psychologie, den Sozialwissenschaften und benachbarten Feldern. Psychometrika erscheint vierteljährlich. Eine Reihe von Artikeln und Monographien stehen kostenfrei zur Verfügung. Inhaltsverzeichnisse und Abstracts sind nur für Mitglieder der Psychometric Society zugänglich.
Online-Zeitschrift bei der University of Massachusetts Amherst zu neuen Trends, jüngsten Forschungsergebnissen und effektiven Methoden aus den Bereichen Diagnostik und Lehre. Auf der Homepage werden die vollständigen Artikel der Ausgabe 1 (1988) bis heute zur Verfügung gestellt.
PsykTestBarn ist eine Open-Access-Zeitschrift, die wissenschaftliche Artikel über die psychometrischen Eigenschaften von norwegischen Versionen von Testverfahren und Messinstrumenten veröffentlicht, die die Bereiche psychische Gesundheit, psychosoziale Probleme, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen betreffen. Inhaltsverzeichnisse, Abstracts (in Englisch und Norwegisch) wie auch die Volltexte (Norwegisch) sind frei online verfügbar.
Rasch Measurement Transactions ist der offizielle Newsletter der RaschSIG (= Rasch Measurement Special Interest Group of the American Educational Research Association), der seit 1987 vorliegt. Alle Rasch Measurement Transaction Issues stehen als PDF-Download zur Verfügung. Darüber hinaus sind zahlreiche Rasch-Publikationen frei online verfügbar.
Testing International wird offiziell publiziert von der International Test Commission (ITC) und erscheint drei Mal im Jahr im European Journal of Psychological Assessment. Testing International zielt darauf ab die Kommunikation über psychologische und pädagogische Testung zu verbessern. Die Online-Ausgaben der Zeitschrift Testing International beginnen mit Ausgabe 9 und können kostenlos von dieser Seite im PDF-Format abgerufen werden.