Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung. Erarbeitet und verfasst von der Arbeitsgruppe Qualitätsstandards. [PDF]
Motivation zur Testbearbeitung in adaptiven und nicht-adaptiven Leistungstests. Digitale Dissertation, Universität Kiel. [PDF]
Psychology, society, and ability testing (1859-2002): Transformative alternatives to mental darwinism and interactionism.
Klinische Psychodiagnostik.
Reasoning ability: rule based test construction of a figural analogy test. Digitale Dissertation, Universität Münster. [PDF]
Persönlichkeitstests: Für die Personalauswahl nur begrenzt geeignet.
Förderdiagnostik bei Schülern mit spezifischem Förderbedarf.
New methods for the diagnosis of the intellectual level of subnormals.
Bright Futures in Practice: Mental Health-Volume II, Tool Kit. Tools for Health Professionals – Tools for Families.
A review of suicide assessment measures for intervention research with adults and older adults. [PDF]
Komplexes Problemlösen im Kontext angewandter Eignungsdiagnostik. Digitale Dissertation, Universität Greifswald.
Praxisorientiertes Methodeninventar zur Belastungs- und Beanspruchungsbeurteilung im Zusammenhang mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin). [PDF]
Beobachtung und Diagnostik – Basis für die Förderung der Kinder. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. [PDF]
Mental Tests and Measurement.
Der Wortassoziationsversuch als wissensdiagnostisches Instrument im arbeitspsychologischen Kontext: eine Befundintegration zur Verfahrensvalidierung. Digitale Dissertation, Universität Potsdam. [PDF]
Brief screening instruments for alcoholism. [PDF]
Acceptance and Commitment Therapy – Measures Package. [PDF]
Die Arbeitsbedingungen von Freelancern. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur stressbezogenen Analyse der Arbeit von Freelancern. Digitale Dissertation, Universität Hamburg. [PDF]
Construct Validity in Psychological Tests.
Baustein 3: Psychologische Diagnostik und Gutachtenerstellung (PDF).
A Review of Adult Attachment Measures: Implications for Theory and Research. Social Development, 4, 294-327. [PDF]
Measuring Violence-Related Attitudes, Behaviors, and Influences Among Youths: A Compendium of Assessment Tools. [PDF]
Die kindliche Sprachentwicklung von der U3 bis zur U9. [PDF]
Ein Label zum aktuellen Stand und Erfahrungen bei der Umsetzung von Papier-Bleistift-Tests auf Internet-basierte Tests. [PDF]
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht: Dokumentation der Erhebungsinstrumente – Entwicklungsbilanzen im Schulamt (EBIS). [PDF]
Skalendokumentation: „Erklärungsfaktoren und Funktionen schulvermeidenden Verhaltens“. Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie, 2014 (12). [PDF]
ADHS im Erwachsenenalter – Leitlinien auf der Basis eines Expertenkonsensus mit Unterstützung der DGPPN. [PDF]
Abschied von der Klassifikation von Menschen mit geistiger Behinderung. Der Paradigmenwechsel in der Diagnostik und seine Konsequenzen. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 96 (1), 43-64.
Psychometrische Überprüfung eines Auswahlverfahrens psychotherapeutischer Weiterbildungskandidaten. Digitale Dissertation, Universität Osnabrück. [PDF]
Die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit Begabung. [PDF]
Multidimensional Measurement of Religiousness/Spirituality for Use in Health Research. [PDF]
Self report measures for love and compassion research: Loneliness and interpersonal problems (ohne Titelblatt). [PDF]
Reaktionszeitvariabilität als Indikator von Konzentrationsleistungen. Digitale Dissertation, Universität Dresden. [PDF]
Principles of Test Development in Papua New Guinea. [PDF]
Expertise zu Sprachstandserhebungen für Kindergartenkinder und Schulanfänger. Eine kritische Betrachtung. [PDF]
Internet-based measurement with visual analogue scales: An experimental investigation. Digitale Dissertation, Universität Tübingen. [PDF]
Alfred Binet (1857 bis 1911) und der erste Intelligenztest der Welt. In G. Lamberti (Hrsg.), Intelligenz auf dem Prüfstand – 100 Jahre Psychometrie (S. 23-40). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF]
Complex problem solving: The European perspective – 10 years after. In D. H. Jonassen (Ed.), Learning to solve complex scientific problems (pp. 25-47). New York: Lawrence Erlbaum Associates. [PDF]
Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. [PDF]
Einsatz technischer Mittel in der psychologischen Diagnostik. In L.F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich B, Serie II, Band 3) (S. 595-631). Göttingen: Hogrefe. [PDF]
The Double Cross: Individual differences between respondents with different response sets and styles on questionnaires. Digitale Dissertation, Universität München. [PDF]
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB) (2., überarbeitete Auflage). [PDF]
Themenübergreifendes Lernen am Computer: Erstellung und Evaluation eines Lernsystems für psychologische Diagnostik. [PDF]
Bibliography of recent publications on assessment. [PDF]
Resources for Assessment Development. A Bibliography for the Assessment Community. Prepared for the National Council on Measurement in Education. [PDF]
Diagnostik bei Kindern – Komplexität, Variabilität und Reduktion. [PDF]
Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung. [PDF]
Methoden zur Konstruktion und Evaluierung klinischer Scores. Habilitationsschrift für das Fach Medizinische Biometrie. [PDF]
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer [PDF]
Ist Persönlichkeit gefragt? – Eine Erhebung unter den größten deutschen Unternehmen (Forschungsbericht Projektteam Testentwicklung, 2015). Bochum: Ruhr-Universität Bochum, Projektteam Testentwicklung. [PDF]
Medieneinsatz in der Eignungsdiagnostik: Empirische Untersuchung zur Validität eines medial variierten Personalauswahlverfahrens. Digitale Dissertation, Universität Münster. [PDF]
Gütekriterien von Noten.
Tests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen? [PDF]
Scales Manual IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees in Germany – revised version. SOEP Survey Papers 475: Series C. Berlin: DIW/SOEP. [PDF]
Untersuchung von Response-Shift-Einflüssen auf die Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Prostatakrebspatienten in der onkologischen Rehabilitation. Digitale Dissertation, Universität Koblenz-Landau. [als PDF-Download verfügbar]
Sprachentwicklungstest (socialnet Lexikon).
Screeningverfahren zur Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen (socialnet Lexikon).
Zum Zusammenhang von Differentiellen Item Funktionen und Testkultur. Digitale Dissertation, Universität Frankfurt a. M. [PDF]
Diagnostik und Personalauswahl mit computergestützten Problemlöseszenarien? [PDF]
Validierung von Fähigkeitstests auf Grundlage stochastischer Testmodelle. Digitale Dissertation, Universität Konstanz, Fachbereich Psychologie. [PDF]
Psychologische Diagnostik moderierender Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern und Jugendlichen. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). [PDF]
Psychologische Diagnostik von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit im Kindergarten- und Schulalter. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). [PDF]
Psychologische Testverfahren zur Messung intellektueller Begabung. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). [PDF]
Verfahren zur Erhebung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz der Arbeiterkammer Wien. [PDF]
Lexikon der Eignungs- und Management-Diagnostik. Über 120 Fachbegriffe prägnant erklärt.
Die Task-Analysis-Tools (TAToo). Entwicklung, empirische und praktische Prüfungen eines Instrumentes für Anforderungsanalysen. Digitale Dissertation, Universität Dresden. [PDF]
Psychologische Diagnostik: Testverfahren im Überblick. Deutsches Ärzteblatt
Entwicklungsdiagnostische Verfahren für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. [PDF]
Zur Validität reaktionszeitbasierter Motivmessung im Kontext der Personalauswahl. Digitale Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. [PDF]
Differentialdiagnostik des Burnout-Syndroms. (Schriftenreihe Health Technology Assessment, Band 105). [PDF]
Psychometric properties of indirect assessment procedures: reliability and validity of implicit self-esteem measures. Digitale Dissertation, Universität Münster. [PDF]
Die phonologische und auditive Verarbeitungskapazität bei dreijährigen Kindern mit ein- und zweisprachigem Lebenskontext: Eine Analyse des Mottier-Tests im Vergleich zum PGN. Digitale Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF]
Neue Möglichkeiten der sonderpädagogischen Diagnostik aus individualpädagogischer Sicht.
Schüler beobachten und fördern. Arbeit mit Förderplänen unter besonderer Berücksichtigung Pädagogischer Diagnostik. [PDF]
Bedingungen für die Äquivalenz von Papier-Bleistift-Version und Computerversion bei Leistungstests. Digitale Dissertation, Universität Regensburg, Philosophische Fakultät II. [PDF]
Replik auf Jürgen Rost „Was ist aus dem Rasch-Modell geworden?“: Und für die Psychologische Diagnostik hat es doch revolutionäre Bedeutung. [PDF]
Systematisches Beobachten und Dokumentieren. Kiel: Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein. [PDF]
Theoretical and practical considerations for implementing diagnostic classification models. Insights from simulation-based and applied research. Digitale Dissertation, Humboldt-Universität Berlin. [PDF]
Sprachstandserhebungsverfahren im Überblick unter Berücksichtigung von linguistischen Grundlagen, Mehrsprachigkeitsdiagnostik, Basisqualifikationen, Gütekriterien und Verfahrensarten. Digitale Dissertation, Universität Wien. [PDF]
Kulturübergreifender Einsatz von Online-Tests in der berufsbezogenen Eignungsdiagnostik. Digitale Dissertation, Universität Trier. [PDF]
Eine Abwandlung des HAWIE-Wortschatztests als Kurztest zur Messung der Intelligenz Erwachsener.
Beiträge zur Motivationsdiagnostik und Motivförderung in der Schule unter besonderer Beachtung von Underachievement: der Fragebogen Erkenntnisstreben FES-K (5.-8. Schulstufe), das Bilderverfahren Anstrengungsbereitschaft BVA (5.-8. Schulstufe), der Fragebogen lernbezogene Angst LBA (5.-12. Schulstufe). [PDF]
Zur Mängelerkennung in familienpsychologischen Gutachten. [PDF]
Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. [PDF]
Leseverständnis – Was ist das?
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 1. [PDF]
Validitätsstudie zum HAWIK-IV im Vergleich zum HAWIK-III. Digitale Dissertation, Universität Bremen. [PDF]
Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten sowie beim Übergang in die Schule: Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts. München: Deutsches Jugendinstitut. [PDF]
Psychologische Verfahren der Personalauswahl. [PDF]
Elaboration and application of a mental test and training system (MTTS) tool in the frame of action-theory-based mental assessment and training approach. Digitale Dissertation, Universität der Bundeswehr München. [PDF]
The Role of Standardized Intelligence Measures in Testing for Giftedness.
Individually Administered Intelligence Tests.
Checklisten und Fragebogen zur Erfassung traumatischer Ereignisse in deutscher Sprache. Trierer Psychologische Berichte, 32, Heft 2. [PDF]
Lernstandsdiagnose – wann nützen Tests? [PDF]
Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita. Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Köln: Stiftung Mercator. [PDF]
Inventory of spousal violence risk assessment tools used in Canada (April 2009 – updated 2013). Canada: Department of Justice, Research and Statistics Division. [PDF]
Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule. Eine Handreichung. [PDF]
Measurement instruments at your fingertips.
Evaluationsforschung in der Psychologie. [PDF]
Selektion von Studienbewerbern durch die Hochschulen. Riezlern-Reader XIV (Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Heft 2, 2005). [PDF]
Kennwerte psychologischer Testverfahren. Digitale Dissertation, Universität Bremen. [PDF]
Projektive und semiprojektive Verfahren für die Diagnostik von Störungen, Netzwerken und Komorbidität in der Integrativen Therapie von Kindern und Jugendlichen.
Psychology and Industrial Efficiency.
Measuring violence-related attitudes, beliefs, and behaviors among youths; a compendium of assessment tools. [PDF]
Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Eine Analyse und Bewertung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. [PDF]
FAQs zur Begabungs- und Begabtenförderung. Die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit (Hoch)Begabung. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). [PDF]
Schweregraddifferenzierung in der Neuro- und Traumarehabilitation. Messinstrumente bei Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma. Systematischer Review. HTA Projektbericht. [PDF]
Begriffsbestimmung: Was verstehen wir unter einem Test? In F. Petermann & T. Macha. Psychologische Tests für Kinderärzte. Göttingen: Hogrefe.
Biographie orientierte Personalauswahl im Kontext angewandter Eignungsdiagnostik. Digitale Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [PDF]
Diagnostik und Behandlung der Glücksspielsucht.
Depression nach Schlaganfall. Das misst die Geriatrische Depressionsskala: Schwellenwerte, Faktoren, Zusammenhänge. Digitale Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften. [PDF]
Diagnostik in der Psychotherapie – was heißt das? [PDF]
Testverfahren zur psychometrischen Leistungsprüfung der Fahreignung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 203. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. [PDF]
Der Nutzen von Reaktionszeiten bei psychologischen Tests im Rahmen von Item Response Modellen. Digitale Dissertation, Universität Gießen. [PDF]
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu „Sprachdiagnostik und Sprachförderung“. [PDF]
Ambulantes Assessment. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (= Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich B, Serie II, Band 3) (S. 528-594). Göttingen: Hogrefe. [PDF]
SOEP scales manual (SOEP Survey Papers, No. 138). Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). [PDF]
Online- und Multimediainstrumente zur Kompetenzerfassung. [PDF]
Handbuch zur Förderdiagnostik in Sachsen. Handlungs- und Arbeitsgrundlage zum Verfahren zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an den allgemein bildenden Förderschulen, Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien und berufsbildenden Schulen. [PDF]
Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation in sächsischen Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus. [PDF]
Personal – Auswahl, Beurteilung und Entwicklung. [PDF]
Psychologische Tests: Theorie und Konstruktion.
Wie kann die Fitness von Schulkindern gemessen werden? Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie. 55 (2), 52-61 [PDF]
TEMEKKO: Validierung eines Tests zur Messung exekutiver Kontrolle/Konzentration. Digitale Dissertation, Universität München. [PDF]
Instruments for Mental Health: a Review – A Structured Review of Patient-reported Health Instruments.
Fragebogen schreiben mit WORD für Windows Vers. 6.0 (ZUMA-Arbeitsbericht Nr. 95/01). [PDF]
Kognitive Defizite: Wie man Schmerzen auch bei Demenz erkennen kann. Deutsches Ärzteblatt, 111 (41), 4.
Legasthenie – Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung.
Zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung. [PDF]
Angehörigenfragebögen für die Aphasiediagnostik – ein Vergleich. [PDF]
A critical survey of coping instruments.
Self-Report Measures of Adult Attachment.
Early Childhood Assessment: Why, What, and How? Prepublication copy [PDF]
„General intelligence“, objectively determined and measured. [PDF]
Diagnostik, Komorbidität und die Probleme der Differentialdiagnose. Symptom, Syndrom, Störung, Krankheit aus Sicht der Allgemeinen und Integrativen Psychotherapie.
Geschichte der Psychodiagnostik in der Deutschen Demokratischen Republik – Ausbildung, Weiterbildung, Forschung, Praxis. [PDF]
Die Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen – Methoden und Materialien zur Evaluation.
Gütekriterien für psychologische Tests.
Online-Tests in [werner.stangl]s Arbeitsblättern.
Wie vergleichbar sind Ergebnisse von Rechtschreib- und Lesetests? Digitale Dissertation, Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. [PDF]
Latent state-trait theory in computerized adaptive testing. Paper presented at the 42nd Annual Conference of the International Military Testing Association. 7.-9. Nov. 2000, Edinburgh, UK. [DOC].
Classical (Psychometric) Test Theory. [PDF]
Die Anwendung von Multitrait-Multimethod Modellen in der Assessment-Center-Diagnostik der Bundeswehr. Bericht Nr. 2 zum Forschungsvorhaben InSanI – 1190 – V 9000. [PDF]
Zur Anwendung von State-Trait-Modellen in der wehrpsychologischen Eignungsdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung computerunterstützter Tests. Bericht Nr. 1 zum Forschungsvorhaben InSanI – 1190 – V 9000. [PDF]
Comparative review and assessment of key health state measures of the general population. [PDF]
The Uses of Intelligence Tests. [PDF]
Psycho-soziale und testspezifische Einflüsse auf den Geschlechtseffekt beim Lösen des psychometrischen „Mental-Rotations-Test“. Digitale Dissertation, Universität Düsseldorf. [PDF]
Das Berner Ressourceninventar: Ressourcenpotentiale und Ressourcenrealisierung aus konsistenztheoretischer Sicht. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Bern, Institut für Psychologie. [PDF]
Misuse of psychological tests in forensic settings: Some horrible examples.
Translating Tests: Some Practical Guidelines. European Psychologist, 1(2), 89-99. [PDF]
Beobachtungsverfahren und ihre Praktikabilität in der Kita-Praxis. Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern in der Erzieher-Ausbildung. [PDF]
Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten.
Emotionsregulation: Skalen und Fragebögen (2000-2017). [PDF]
Theory and measurement of social intelligence as a cognitive performance construct. Digitale Dissertation, Universität Magdeburg, Fakultät
für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften. [PDF]
Das „Psychology Wiki“ thematisiert in 11 Kapiteln Teststandards, Testkonstruktion, Klinische, Entwicklungs- und Berufseignungstests, Qualitätsstandards sowie das Schreiben psychologischer Berichte. (in Englisch)
Entwicklung und Erprobung von Tests zur Erfassung des logischen Denkens. [PDF]
A history of social science measurement.
Eine problemorientierte Diagnosestrategie für die Sporttherapie. [PDF]
Zur Problematik von Normen in der Bewegungstherapie. [PDF]
Diagnostik und Beratung – Zwei Schritte oder ein Prozess. [PDF]