Die American Evaluation Association (AEA) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Evaluationspraktiken und -methoden zu verbessern, die Anwendung zu verbreitern, Evaluation als berufliche Aufgabe zu fördern und das Wissen um die Evaluation zu erweitern. Die Arbeit der AEA umfasst alle Arten der Evaluation mit dem Ziel, angewandte Techniken und Methoden zu verbessern und zu fördern. Topical Interest Groups befassen sich z.B. mit folgenden Themen: Business, Leadership, and Performance, Assessment in Higher Education, Community Psychology, Integrating Technology into Evaluation, Health Evaluation, Human Services Evaluation, Needs Assessment, Research, Technology and Development Evaluation usw. Enthalten ist auch eine Auflistung verschiedener Links zu weiteren evaluationsrelevanten Internetseiten. Publikationen sind: das American Journal of Evaluation, New Directions for Evaluation (vierteljährlich) und Richtlinien für Evaluierende (Broschüre).
Eine der weltweit führenden gemeinnützigen Organisationen mit dem Ziel, Forschungsergebnisse zur Information der Erziehungspolitik und der praktischen Pädagogik bereitzustellen. ACER setzt sich zur Aufgabe, empirisch basiertes Wissen zu gewinnen und zur Verfügung zu stellen, um das Lernen über die gesamte Lebensspanne sowohl im formalen wie im informellen Kontext zu verbessern. ACER hat sowohl einen nationalen Focus für Australien als auch zahlreiche internationale Kontakte und Kooperationen. ACER betreibt und bearbeitet zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprogramme, in denen testdiagnostische Aktivitäten im Bereich der Schulleistungsdiagnostik, Hochschuleingangsdiagnostik und der Lehrerauswahl vorkommen. Ihre Library Collection stellt eine umfangreiche Sammlung an Büchern, Journals, Bildungs- sowie Tagungsberichten dar.
Das Buros Center for Testing umfasst das Buros Institute of Mental Measurements (BIMM) sowie das Buros Institute for Assessment Consultation and Outreach (BIACO). BIMM ist eine der einflussreichsten Institutionen im Bereich der psychologischen Messung im englischsprachigen Bereich, bekannt vor allem durch die „Mental Measurements Yearbooks“ und „Tests in Print“-Serien, die auch online bei Ovid und EBSCO erhältlich sind. Online und per Fax können kostenpflichtig Test Reviews abgerufen werden. Das BIACO liefert Serviceleistungen in Bezug auf die Erstellung von Testprogrammen, psychometrische Forschung, Beratungen und diagnostische Workshops.
Das „Center for Standards, Assessment, and Accountability“ (CSAA) baut auf der landesweit anerkannten Arbeit des CSAI ( Center on Standards & Assessment Implementation) auf. Dabei unterstützt das CSAA Pädagogen bei der Anwendung und Entwicklung von Standards des Fachgebietes und schülerorientierten Bewertungs- und Rechenschaftspraktiken. Das Ziel ist eine faire und valide Messung der Schülerleistungen. Darüber hinaus arbeitet das Zentrum auf einer landesweiten Ebene und kann politische Beratung sowie Fachwissen und Lösungen anbieten, welche auf eventuelle lokale Gegebenheiten abgestimmt sind.
Cito ist eine in den Niederlanden gegründete Test- und Mess-Gesellschaft, die vor allem für erziehungswissenschaftliche Institutionen, staatliche Einrichtungen und private Organisationen arbeitet und sich dem Assessment sowie der Evaluation widmet. Neben der Testentwicklung bietet sie Organisationen und Lehrern Beratung und Training im Test- und Assessment-Bereich an. Cito ist Gründungsmitglied der International Association for Educational Assessment und seit 2004 auch in Deutschland und der USA vertreten, wo sie den bi-lingualen Cito-Sprachtest für 5-7jährige und die Pyramide-Methode vertreiben. Die Internetseite ist auf niederländisch, englisch und teilweise deutsch verfügbar und gibt Hinweise zu Publikationen, zu Tests und zu unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Cito.
Nach eigenen Angaben international die größte private Einrichtung, soweit es um pädagogische Messung geht. Entwickelt Beurteilungs-, Leistungs- und Zulassungstests für den Bereich Erziehung, für den Arbeits-, Betriebs- und Organisationsbereich von Firmen und staatlichen Stellen sowie im Bereich der Sprachkompetenz (TOEFL) und führt auch Tests durch. Die ETS Test-Sammlung umfasst mehr als 20.000 Tests und Instrumente von Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute. Originalton: „Assessment is never an end in itself, but a means to serving those who seek to better themselves and the world in which we all live.“ Auf der Website finden sich unter anderem Vorbereitungsmaterialien für diverse Zulassungs- und Sprachtests, Zusammenfassungen verschiedener von der ETS durchgeführten Studien sowie Hinweise auf Stipendien und Praktikumsplätze bei der ETS.
Das Institut für angewandte Psychometrie widmet sich der Anwendung von psychologischen, erziehungswissenschaftlichen, messtechnischen und statistischen Konzepten und Verfahren in Bezug auf Problemstellungen in der Erziehungswissenschaft und der Psychologie. Ziel des Instituts ist es, eine Verbindung zwischen diesen unterschiedlichen Arbeitsbereichen herzustellen. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung von Assessment- und Messverfahren von Risikostudenten und Studenten mit Behinderungen. Dabei fokussiert das IAP besonders auf die Anwendung der Cattell-Horn-Carroll Theory of Cognitive Abilities in der Entwicklung von Intelligenztests und deren Interpretation. Die Homepage beinhaltet eine Vielzahl an Downloadmöglichkeiten zu Projekten, Veröffentlichungen und Trainingsmöglichkeiten der verschiedenen Erhebungsinstrumente sowie Power-Point-Präsentationen zur Thematik der Erziehungswissenschaft.
Das Institute for Objective Measurement, Inc., bietet Informationen zu einer Vielzahl von Aspekten zu objektiver Messung. „The IOM’s mission is to bring understanding to measurement.“ Online werden internationale Veranstaltungen zum Thema der psychologischen Messung mit den entsprechenden Links aufgelistet und es finden sich zahlreiche IOM Research Memoranda als Volltexte.
„The International Association for Computerized Adaptive Testing (IACAT) is an organization that is incorporated exclusively for scientific, educational, literary, and charitable purposes.“ Die Ziele des Instituts sind unter anderem, die Wissenschaft des adaptiven Testens in allen Bereichen der angewandten psychologischen und pädagogischen Messung voranzutreiben, die adaptiven Instrumente zu verbessern sowie Theorien, Technologien und Instrumente zur adaptiven Messung zu entwickeln.
Die IEA ist ein internationaler unabhängiger Zusammenschluss von nationalen und staatlichen Forschungsinstituten. Seit 1958 leitete sie mehr als 23 Studien im pädagogischen Bereich, deren Ziele es sind, Stärken und Schwächen der Bildungssysteme und Lernfaktoren herauszufinden und die Entwicklung und Evaluation von Bildungsreformen zu unterstützen. Beispielgebend sind hierfür die Studien „Programme for International Student Assessment“ (PISA), ein von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) initiierter Studienzyklus, und das Projekt „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“ (IGLU), der nationale Teil der IEA-Studie PIRLS. Der Sitz des Datenverarbeitungszentrums (DPC) der IEA ist in Hamburg. Auf der Internetseite finden sich neben allgemeinen Informationen zur IEA u.a. Informationen zu IEA-Studien, Publikationen und Konferenzen.
Die International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) wurde 1983 gegründet, um die Erforschung von individuellen Unterschieden im Bezug auf Temperament, Intelligenz, Einstellungen und Fähigkeiten zu fördern. Ziel der Gesellschaft ist es, individuelle Unterschiede im Kontext der experimentellen, physiologischen, pharmakologischen, klinischen, medizinischen, genetischen, statistischen und Sozialpsychologie zu untersuchen. Zugleich sollen Determinanten, Ursachen und Begleiterscheinungen mithilfe von Konzepten der zuvor genannten Disziplinen bestimmt werden. Zu diesem Zweck veröffentlicht ISSID wissenschaftliche Paper und organisiert wissenschaftliche Treffen, um Informationsaustausch und -diskussion zu gewährleisten. Personality and Individual Differences ist die offizielle Zeitschrift der Gesellschaft. Auf der Homepage finden sich u. a. Informationen und Paper vergangener Konferenzen, Jobangebote sowie ein Newsletter und eine Vielzahl an Links zu Online-Informationen zur Persönlichkeitsforschung und zu relevanten psychologischen Vereinigungen.
Das Labor gehört zum Department of Psychology am University College London. Es wird von Dr. K.V. Petrides geführt und beschäftigt sich ausführlich mit Trait Emotional Intelligence. Der Trait Emotional Intelligence Questionnaire (TEIQue) ist ein integraler Teil des Forschungsprogramms. Auf der Internetseite finden sich unter anderem Informationen zum Projekt, der Fragebogen, News und Publikationen.
Das Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg ist ein Forschungszentrum mit Fokus auf der Entwicklung und Anwendung pädagogischer Mess- und Bewertungsinstrumente, insbesondere für heterogene Zielgruppen. Eines der wichtigsten Ziele ist der Aufbau einer Längsschnittdatenbank, die die Kompetenzprofile, Motivationen und Einstellungen der Schüler über die Zeit hinweg sammelt. Darüber hinaus spezialisiert sich das Forschungszentrum in der Integration von Bewertungs- und Lernmethoden in technologischen und mehrsprachigen Lernumgebungen. Seit Januar 2015 ist das LUCET Mitglied der International Test Commission.
Finanziert vom US-Erziehungsministerium soll die Organisation Forschungen im Bereich der pädagogischen Diagnostik durchführen. Sie bietet zahlreiche Forschungspublikationen zu pädagogischer Messung, Erziehungsstandards, Evaluationsuntersuchungen im Schul- und Hochschulbereich für Eltern, Lehrer und sonstige Interessenten. CRESST ist seit langem der Entwicklung von wissenschaftlich basierter Evaluation und Testungstechniken verschrieben sowie aktiver Entwickler und Validierer von Testverfahren und technischen Applikationen, um die Assessment- und Bewertungspraxis zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich das Anwendungsfeld noch erweitert und CRESST arbeitet mittlerweile für die Regierung, das Militär und vom Altersbereich der Vorschule bis hin zum Collegelevel. Einmal pro Quartal gibt CRESST einen Newsletter heraus.
NOCTI ist eines der führenden Institute zur Einschätzung und Bewertung von Arbeitskompetenzen. Die Produkte und Serviceleistungen beinhalten die Analyse von Aufgaben und Arbeitsplätzen, die Testentwicklung, schriftliches Testen und Leistungsassessment sowie spezielle Rückmeldungen für Tester und Getestete. Die Kunden können zwischen 170 standardisierten Tests für diverse Arbeitsbereiche oder Assessments für ihre spezifischen Bedürfnisse wählen. Die Homepage beinhaltet zahlreiche Assessment-Listen zu den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und Hinweise und Downloads zu Publikationen des Instituts. Seit kurzem bietet NOCTI das CareerSafe Online-Programm an, welches Studenten ermöglicht, ein Zertifikat durch die Occupational Safety and Health Organization (OSHA) zu Kenntnissen über Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz zu erwerben.
Ziel der niederländischen Stiftung ist es dazu beizutragen, dass sich Instrumente und Methodiken weiterentwickeln, um zu einer optimalen Abstimmung von Mensch und Arbeit zu gelangen.
Das GSE Psychometric Laboratory basiert auf der „Graduate School od Education“ an der „University of Western Australia und stellt eine Reihe unterstützender Services bereit wie zum Beispiel Unterrichten und Beratung. Das GSE Psychometric Laboratory ist international für seine Expertise in Psychometrie anerkannt.
„The Psychometrics Centre is a Strategic Research Network at the University of Cambridge dedicated to research, teaching and product development in both pure and applied psychological assessment. Active in Cambridge since 2005, it has seen significant growth in the past twelve years as a consequence of the explosion of activity in on-line communication and social networks.“