Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (DGP) ist seit 1949 maßgeblich auf dem Gebiet der Testentwicklung und Testanwendung engagiert und gilt als Deutschlands ältestes Personalberatungsunternehmen. Sie bietet Beratungen zur Personalentwicklung, Organisationsentwicklung sowie zur Personalauswahl. Desweiteren führt sie Weiterbildungen, Gruppencoaching und Konfliktmoderation durch. Auf der WebSite finden sich diverse Downloads [PDF], so z.B. Informations- und Produktbroschüren sowie Forschungsarbeiten. Außerdem stehen Informationen für BewerberInnen, die zu einer Eignungsuntersuchung eingeladen wurden, inklusive einzelner Übungsaufgaben für den Auswahlprozess bereit.
Die deutsche Gesellschaft für Evaluation unterstützt seit 1997 Theorie, Praxis, Methoden, Verständnis und Nutzbarmachung von Evaluation . Ziel ist es, die Akzeptanz für Evaluationen durch angemessene Prinzipien bei der Vorgehensweise zu erhöhen, Austausch und Information zu fördern und die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Evaluation zu verbessern. Auf der Website finden sich detaillierte Informationen zu den einzelnen Arbeitskreisen, Veranstaltungshinweise sowie die „Standards für Evaluation“.
forsa wurde 1984 in Köln gegründet und war Mitte der 80er Jahre eines der ersten Meinungsforschungsinstitute in Deutschland, das computergestützte Telefonumfragen (CATI) einsetzte und weiter entwickelte. Mit forsa.omninet leistet das Institut Pionierarbeit auf dem Gebiet der bevölkerungsrepräsentativen Befragung unter Einsatz visueller Stimuli. forsa führt jede Art von Markt-, Meinungs- und Sozialforschung durch, bei der die Methoden empirischer Sozialforschung eingesetzt werden können. Alle Erhebungs- und Auswertungsarbeiten werden von forsa selbst durchgeführt. Auf der Homepage von forsa finden sich Hinweise auf die von der Gesellschaft bearbeiteten Gebiete sowie die angewandten Instrumente.
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist die größte europäische Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften. Das Institut unterstützt wissenschaftliches Arbeiten durch die Bereitstellung entsprechender Beratungen, Daten und Informationen für die Recherche, Studienplanung, Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Archivierung und Registrierung. GESIS verlegt eigene Zeitschriften und Publikationen, die z.T. heruntergeladen werden können, und informiert über Veranstaltungen, die u.a. der wissenschaftlichen Weiterbildung dienen (z.B. Kurse in Methoden der empirischen Sozialforschung). Wer über aktuelle Veranstaltungen informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen lassen.
Die private Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evaluation mbH arbeitet seit 1988 in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Eignungsdiagnostik und Potentialanalyse sowie Fort- und Weiterbildung. Sie führt Mitarbeiter-, Kunden- und Leserbefragungen durch. Verschiedene Tests können gegen Gebühr bestellt werden, z.B. zur Berufseignung, zur Potentialanalyse, zur Personalentwicklung, außerdem Berufs-Entscheidungstests und ein Berufs-Umorientierungstest, die z.T. bereits in der Süddeutschen Zeitung erschienen sind. Über die psychometrische Qualität der Verfahren liegen allerdings keinerlei Angaben vor.
Das Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH (infas) ist ein privates und unabhängiges Markt- und Sozialforschungsinstitut, das Forschungs- und Beratungsleistungen für Unternehmen aller Branchen, für die Wissenschaft, die Verwaltung auf Bundes- und Länderebene sowie die Politik allgemein erbringt. Den Kunden von infas stehen wissenschaftlich fundierte Stichproben-, Befragungs- und Erhebungstechniken für den internationalen, nationalen und regionalen Einsatz zur Verfügung: computergestützte Umfragen am Telefon oder face to face, Gruppendiskussionen oder Expertenrunden. Die Auswertung der Informationen erfolgt durch den Einsatz von Datenbanken und multivariaten statistischen Analyseverfahren. Online kann man Berichte über bereits beendete Studien von infas einsehen bzw. Informationen über aktuelle Untersuchungen, Publikationen und Produkte erhalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich für einen Email-Newsletter registrieren zu lassen.
Die im Jahre 1976 in der Bergischen Universität – GH Wuppertal gegründete Forschungsgruppe „Arbeitssicherheitstechnik / Ergonomie“ führte Grundlagenforschungsprojekte zum Belastungs-Beanspruchungs-Konzept durch. Darauf aufbauend wurde 1985 das Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) gegründet, welches arbeitswissenschaftliche Forschungsprojekte durchführt, die sich an den Eckpfeilern „Mensch – Arbeit – Technik -Umwelt“ orientieren. Online kann man Downloads abgeschlossener und laufender Projekte sowie Informationen zu bereichsspezifischen Instrumenten zu Themen wie u.a. Belastung, Bildschirmarbeit, Manuelle Lastenhandhabung, Arbeitsschwere, Klima, Beleuchtung usw. finden. Es gibt ferner zahlreiche Hinweise zu relevanter Fachliteratur, Informationssysteme zum Thema Arbeitsschutz und Mensch-Verkehr und Links zu Kooperationsnetzwerken des ASER. Die aktuelle Ausgabe der Broschüre „aser:info“ steht als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.
Das IfBQ ist ein seit Oktober 2012 bestehendes Dienstleistungszentrum der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg. Es erbringt wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung selbstverantworteter Schulen und leistet auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des Schulwesens. Zu den Aufgaben des IfBQ gehören u.a. die regelmäßige Erstellung eines Bildungsberichts für Hamburg, die Steuerung und Auswertung der zentralen Prüfungen sowie die Koordination und ggf. die Durchführung der Evaluation besonderer bildungspolitischer Maßnahmen.
Das Institut wurde 1947 gegründet, Inhaber ist die Stiftung Demoskopie Allensbach. Durchschnittlich führt das Allensbacher Institut pro Jahr etwa 100 Studien mit 80-90.000 Interviews durch. Die Bandbreite reicht von Umfragen mit nur 500-1000 Befragten, bei denen zwischen Auftragserteilung und Berichterstattung nur wenige Tage liegen, bis zu großen Studien mit 25.000 Interviews und Forschungsprojekten, die zum Teil in mehreren Stufen über Jahre hinweg angelegt sind. Forschungsschwerpunkte sind: Mediaanalysen, redaktionelle Leserschaftsstudien, Marktforschung, Sozialforschung, Politische Forschung, Umfragegutachten für die Rechtspraxis, Methodenlehre. Auf der Homepage des Instituts für Demoskopie Allensbach befinden sich Studien aus dem Allensbacher Archiv sowie der Allensbacher Monatsbericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Hinweise zu den Allensbacher Jahrbüchern der Demoskopie. Es besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail regelmäßige Berichterstattungen zu den Studien ACTA (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) und AWA (Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse) zusenden zu lassen.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur Sicherung und stetigen Verbesserung von Bildungserträgen im Schulsystem. Kernanliegen des IQB sind die Weiterentwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung von Bildungsstandards. Ziele sind: die Formulierung und empirische Überprüfung von Kompetenzmodellen, Pädagogische Diagnostik und Entwicklung von intelligenten Rückmeldesystemen, Empirische Lehr-/Lernforschung zur Identifizierung von Bedingungen für einen gelungenen Unterricht, Evaluation von innovativen Schul- und Modellversuchen und technologiebasiertes Testen. Die Arbeit des IQB bildet somit einen wichtigen Baustein in der wissenschaftlich empirischen Qualitätsentwicklung im deutschen Bildungswesen.
1971 gegründet von der Studienstiftung des deutschen Volkes als Institut für Test- und Begabungsforschung, waren die Aufgaben des Instituts zunächst die Erforschung von Hochbegabung und die Entwicklung von Verfahren zur Identifikation besonders befähigter Studenten. Im Auftrag von Bund und Ländern wurden später auch Auswahltests für einzelne Studienfelder sowie Beratungstests entwickelt, die angehenden Studierenden Informationen über die eigenen Fähigkeiten lieferten. Nach dem Motto Beratung-Assessment-Testverfahren-Entwicklung-Training konzipiert ITB heute in enger Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern neue Programme zur betrieblichen Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung, bietet Testverfahren für Hochschulen an und gibt auf der Homepage Tipps zu Bewerbungsgesprächen und zur Vorbereitung auf ein ITB-Assessment-Center. Außerdem finden sich auf der Seite aktuelle Publikationen zu den genannten Themen und Links zu aktuellen Projekten.
Das Projektteam Testentwicklung entwickelt seit 1994 an der Ruhr-Universität Bochum wissenschaftlich fundierte psychologische Testverfahren zur Personalauswahl und Personalentwicklung im Bereich der Wirtschaft. Mit dem Angebot der Teilnahme an Testverfahren verfolgt das Projektteam das wissenschaftliche Ziel, Testverfahren zu konstruieren und zu verbessern. Es finden sich Testverfahren zu den folgenden Bereichen: Persönlichkeit, Führung, Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima, Work-Life-Balance, Allgemeinwissen und Intelligenz. Auf der Homepage finden sich ausführliche Informationen zu den (meist kostenpflichtigen) Testverfahren, deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen, den Teilnahmebedingungen, sowie zu aktuellen Veröffentlichungen und Forschungsprojekten.
In Kooperation mit der Zertifizierungsgesellschaft DIN CERTCO überprüft das PdZ die Einhaltung von wissenschaftlich anerkannten Methoden bei der Personalauswahl nach der DIN 33430. Dazu gehören die Erläuterung der Anforderungen an Eignungsbeurteilungen, die Prüfung der eingesetzten Verfahren sowie die Bescheinigung nachgewiesener Qualität mit dem Zertifikat „DIN geprüft“ von DIN CERTCO. Außerdem findet man Informationen zu einem Testat DIN 33430 für Einzelpersonen sowie zur PdZ-Akademie.
telc ist eine anerkannte Instanz bei der Entwicklung von Sprachzertifikaten und Testsystemen und bietet ein umfangreiches Spektrum aufeinander abgestimmter Sprachprüfungen in Europa. Es werden praxisnahe Prüfungen in den wichtigsten europäischen Sprachen, auch für Deutsch im Rahmen von Integrationssprachkursen, angeboten. Über die ehemalige Prüfungszentrale des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V. können über 40 Tests absolviert werden. Die Schwerpunkte der telc liegen bei der Förderung von Test- und Zertifizierungsverfahren, der Schulung von Prüfern sowie der Überwachung, Auswertung und Archivierung unterschiedlicher Prüfungen. Kooperationspartner sind u.a. die Association of Language Testers in Europe (ALTE), das Goethe-Institut, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, etc. Auf der Website stehen Links zu den Prüfungsinstitutionen und zum Bezug der Prüfungsvorbereitungsmaterialien für die verschiedenen Sprachenzertifikate zur Verfügung.