Übersicht über Fachgruppen und -gesellschaften aus dem Gebiet der Testdiagnostik im In- und Ausland.
Die Association of Language Testers in Europe (ALTE) ist ein Zusammenschluss aus 33 europäischen Mitgliederorganisationen, die 25 Sprachen repräsentieren und Sprachtests anbieten. ALTE besteht seit 1989 und hat es sich zum Ziel gesetzt, in Europa einheitliche Standards für die Entwicklung, Durchführung, Analyse und Interpretation von Sprachtests herzustellen, Sprachtests kontinuierlich durch gemeinsame Projekte zu verbessern, Trainings anzubieten und den Fokus auf Problematiken von Sprachtests zu lenken. Man findet auf der Homepage unter anderem eine Liste der Mitgliedsorganisationen, Informationen zu laufenden Projekten und anstehenden Veranstaltungen, Standards zur Qualitätssicherung von Sprachtests, nützliche Links sowie weitere Ressourcen.
Die DGOF sieht ihre Hauptaufgabe in der Unterstützung aller Aktivitäten und Maßnahmen, die der Förderung und Qualitätssicherung der Onlineforschung im deutschsprachigen Raum dienen. In diesem Zusammenhang setzt sich die DGOF für die Etablierung, Einhaltung und Weiterentwicklung wissenschaftlich akzeptierter Standards bei der Durchführung von Online-Forschungsprojekten ein. Auf ihrer Website finden sich unter anderem die Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen, Stellenausschreibungen, Termine und Events, sowie Informationen zur General Online Research Tagung (GOR). Neu und ständig aktualisiert auf dieser Seite sind die Veröffentlichungen der DGOF Mitglieder.
Die European Association of Methodology (EAM) ist eine junge Vereinigung, die sich um die Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Methodologie in den Verhaltens-, Sozial-, Erziehungs-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf dem Gebiet der Evaluationsforschung bemüht. Seit Januar 2005 wird als offizielles Organ der EAM die Zeitschrift „Methodology: European Journal of Research Methods in the Behavioral and Social Sciences“ herausgegeben.
Die European Association of Psychological Assessment (EAPA) ist eine in 1990 gegründete Non-Profit-Organisation für Menschen mit einem Universitätsabschluss (oder vergleichbarem), welche sich beruflich mit psychologischen Assessments auseinandersetzen. Inhaltlich beschäftigt sich die EAPA mit diagnostischen Prozessen, Persönlichkeitsassessments, Intelligenz, Verhalten, neuropsychologischem Assessment wie auch Assessments im klinischen Bereich, der Gesundheitspsychologie, Bildung, Arbeit und Evaluationsforschung. Die EAPA verfolgt das Ziel, das wissenschaftliche Interesse an psychologischem Assessment zu steigern, das Studium, die Theorien, die Methoden und Praxis von psychologischem Assessment zu verbessern und Gelegenheiten zum wissenschaftlichen Austausch über das Thema zu ermöglichen. Offizielles Organ ist das „European Journal of Psychological Assessment„.
Die Fachgruppe Diagnostik besteht seit 1988, früher bezeichnet als Diagnostikkommission des SVB, und koordiniert Anliegen und Bedürfnisse der Testbenutzer, Hersteller, Adapteure sowie Verleger. Sie prüft neue oder neu adaptierte diagnostische Verfahren aus dem In- und Ausland und publiziert ihre Beurteilungen in Testrezensionen (früher Labels), die den Benutzern wichtige Hinweise über mögliche Anwendungsbereiche und qualitative Möglichkeiten und Grenzen von Tests und Arbeitsmitteln gibt. Die Kommission regt Neuentwicklungen von Tests an und gibt Empfehlungen für Weiterbildungsangebote für Berufsberater. Auf der Homepage finden sich zudem ein diagnostischer Grundkoffer für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Downloads und eine Online-Test-Plattform.
Die Fachgruppe „Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik“ in der deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. sieht „ihre Aufgabe insbesondere darin, die persönlichkeitspsychologische, differentialpsychologische und psychologisch-diagnostische Forschung im deutschen Sprachraum zu fördern und darüber zu informieren (…)“. Auf der Website finden sich unter anderem Mitteilungen der Fachgruppe, Hinweise auf Arbeitstagungen, Abstracts von Tagungsbeiträgen wie auch Informationen für Jungwissenschaftler/-innen und Doktoranden/-innen.
Die ehemalige Applied Psychometric Society (APC) ist ein Zusammenschluss von Studenten, Lehrenden, and Alumni des Psychometrie Doktorprogramms der Fordham University (New York). Ziel des Fordham Council on Applied Psychometrics (FCAP) ist „(…) continual development of the knowledge, skills, and abilities required for the steady progress of psychometric research, application of psychometric principles, and education of successive generations of psychometricians.“ Um das zu gewährleisten, veranstaltet der FCAP Konferenzen, Kolloquien, Workshops und ermöglicht Besuche bei Testfirmen und potentiellen Arbeitgebern.
Die Homepage der IMTA beinhaltet eine Reihe von Artikeln zum Thema Assessment Center beim Militär weltweit sowie Informationen zu den vergangenen und zukünftigen jährlichen Konferenzen sowie deren Präsentation. Ziel dieser Vereinigung ist es, Ideen bezüglich menschlicher Ressourcenforschung und Strategien auszutauschen und Operationen und Forschungsaktivitäten mit anderen Vereinigungen im gleichen Themenfeld zu diskutieren.
Ziel der Gesellschaft ist es, die Forschung im Bereich der differentiellen Psychologie zu fördern, und zwar insbesondere in den Bereichen Temperament, Intelligenz, Einstellungen und Fähigkeiten. Die Homepage bietet u. a. Informationen zu vergangenen und zukünftigen Konferenzen sowie Links zu psychologischen Tests, persönlichkeitsbezogenen Websites und weiteren psychologischen Fachgruppen. Offizielles Organ der Gesellschaft ist die Zeitschrift „Personality and Individual Differences“ (https://issidorg.com/personality-and-individual-differences-the-journal-of-issid).
1952 gegründet in Bern beim zweiten internationalen Rorschach-Kongress, hat die ISR sich als Ziel gesetzt, den Austausch der nationalen Gesellschaften, Forscher und Spezialisten in diesem Feld zu fördern, die Publikation des Journals Rorschachiana und des Newsletters sicherzustellen sowie das Archiv zu sichern bzw. den Mitgliedern zugänglich zu machen. Auf der Internetseite finden sich Informationen zu Gesellschaft, Mitgliedern, Test, Journal, Kongressdaten sowie ein Link zu den Hermann Rorschach Archives and Museum in Bern.
Die ITC ist eine Vereinigung nationaler psychologischer Vereine, Testkommissionen, Herausgeber und anderer Organisationen, welche sich für eine effektive Test- und Assessmentpolitik sowie das sinnvolle Entwickeln, Evaluieren und Benutzen erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Instrumente einsetzen (ITC Directory 2001). Die offizielle Zeitschrift der ITC ist das „International Journal of Testing“ (IJT), das seit 2001 das ITC Bulletin ersetzt. Weiterhin wird zweimal jährlich ein Newsletter „Testing International“ herausgegeben. Die letzten Ausgaben stehen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. Online finden sich Informationen zur Kommission sowie Downloadmöglichkeiten der ITC Guidelines on Test Use in verschiedenen Sprachen sowie Infos zu den neu entworfenen ITC Guidelines on Adapting Tests und den International Guidelines on Computer-Based and Internet-Delivered Testing.
Das Projekt kompetenztest.de wird von einer Arbeitsgruppe aus Wissenschaftlern und Lehrern an der Universität Jena im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums durchgeführt. Die Arbeitsschwerpunkte sind die landesweiten Thüringer Kompetenztests sowie verschiedene Instrumente zur Prozessevaluation an Schulen, wie z.B. die ThüNIS-Befragung oder das Messinstrument Schüler als Experten für Unterricht (SEfU), mit dem Lehrer ihren Unterricht durch ihre Schüler einschätzen lassen können. Zusätzlich werden von kompetenztest.de die Abiturberichte erstellt und für die Schulen verfügbar gemacht. Das Ziel des Projektes ist es, jeder Schule wissenschaftlich gesicherte Vergleichsdaten zu liefern, welche vor Ort für die Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden können.
Der NCME ist ein amerikanischer Berufsverband, der in den Bereichen Testdiagnostik, pädagogische Messung und Evaluation arbeitet. Er gibt vierteljährlich neben dem Newsletter die Zeitschriften „The Journal of Educational Measurement (JEM)“ und „Educational Measurement: Issues and Practice (EM:IP)“ heraus, erstellt Materialien für Lehrer, Erziehungsprogramme und -evaluationen, verbreitet Informationen über alle Bereiche pädagogischer Messung und arbeitet eng mit der American Educational Research Association zusammen. Auf der Website findet sich die Mailing-Liste Listserv, die die Kommunikation über Inhalte der Testdiagnostik anregen soll. Außerdem wird über die Themen des jährlichen Treffens der Gruppe, über Job- und Praktikumsangebote informiert und es werden Preise für besondere Leistungen in oben genannten Bereichen ausgeschrieben.
Das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) wurde 1999 als Verein gegründet. Es hat die Unterstützung und Förderung von Begabungen und Talenten in den Mittelpunkt seines Schaffens gestellt und versteht sich als Wegbereiter für eine ganzheitliche Entwicklung der Begabungs- und Exzellenzförderung in Österreich. Auf der Homepage des ÖZBF werden unter anderem Publikationen zur Begabungsförderung bereitgestellt, darunter eine Arbeit über psychologische Testverfahren zur Messung intellektueller Begabung (https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2017/12/Testverfahren-web-komplett.pdf).
Die SPA hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Praxis zu fördern, Tests und Methoden zu entwickeln und den ethischen und verantwortungsvollen Gebrauch dieser Verfahren voranzutreiben. Ursprünglich 1938 als Rorschach Institut gegründet, wurde die Gesellschaft 1971 umbenannt, um ihr Interesse widerzuspiegeln, den Fokus auf die Forschung und Praxis des Personality Assessments zu setzen. Auf der Homepage finden sich Links zu Konferenzen der Fachgruppe, zu verschiedenen Awards, einem Newsletter und dem Journal of Personality Assessment.