Bibliography on Relevant Literature Addressing Testing and Assessment of Cultural, Ethnic, and Linguistically Diverse Populations. [PDF]
Der Entwurf der DGPs betont die zunehmende Internationalisierung der Psychologie in Deutschland. Englischsprachige Publikationen sind in der Forschung weit verbreitet und die Vorteile von englischsprachigen Arbeiten liegen in ihrer globalen Reichweite und ihrem Einfluss. Daher wird empfohlen, einzelne Lehrveranstaltungen oder Module in englischer Sprache anzubieten. [PDF]
Der Hogrefe-Verlag bietet neben Fachliteratur und standardisierten Testverfahren auch Seminare und Webinare zu verschiedenen Themen an, wie z.B. Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik im beruflichen Kontext oder Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen. Auf Anfrage werden auch Inhouse-Schulungen durchgeführt.
Pearson Clinical Assessment Deutschland ist ein Fachverlag für psychologische Testverfahren und bietet auch Weiterbildungsseminare zu psychologischen Tests, Verfahren und Theorien an.
Ziel dieses Gutachtens und Leitfadens ist, eine Orientierung zu geben, um die Qualität Rohwertbasierter Diagnostik zu beurteilen – bei der Konstruktion und Validierung durch Testautoren sowie beim Einsatz in der Praxis durch AnwenderInnen und BeraterInnen. [PDF]
Die Homepage von Prof. Martin Kersting enthält frei zugängliche Informationen, Videos und Buchempfehlungen sowie Testurteile im Hinblick auf die DIN 33430. Bei der DIN 33430 handelt es sich um eine DIN-Norm für die interne und externe Personalauswahl.
Dieser Wikipedia Eintrag beschäftigt sich mit der Qualitätssicherung in der Psychologischen Diagnostik. Der Artikel beschäftigt sich mit den verschiedenen Maßnahmen der Qualitätssicherung und beschreibt Qualitätsstandards für spezielle Aspekte.
Seit 1999 gibt die Fachgruppe Diagnostik für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in der deutschen Schweiz Rezensionen heraus, um Transparenz in Art und Güte unterschiedlicher Tests und Arbeitsmittel zu schaffen. Folgendes Dokument richtet sich dabei auf den Entstehungsprozess von Rezensionen und beantwortet Fragen zum Zweck, zur Legitimation sowie zur Erarbeitung von Rezensionen. [PDF]
Die SCHUHFRIED GmbH bietet verschiedene Seminare, Workshops und Webinare zu Biofeedback und zum Wiener Testsystem (WTS) und deren Anwendungen in unterschiedlichen Gebieten an.
Die Stiftung Warentest hat 23 kostenlose bzw. kostenpflichtige Online-Testverfahren überprüft, die der beruflichen Orientierung und der Einschätzung eigener Fähigkeiten dienen. Neun der Tests richten sich an Jugendliche, 14 an Erwachsene. Beurteilt wurden unter Anderem Testkonzept/-konstruktion, Durchführung, Testinterpretation, Datenschutz, Softwareergonomie und Produktinformationen. Die Ergebnisse sind auf der Seite der Stiftung Warentest verfügbar (auch als PDF-Download).
Auf der spanischen Seite des „Consejo General de Colegios de Oficiales de Psicólogos“ werden verschiedene Tests, u.a. der WISC-IV oder der NEO PI-R, ausführlich vorgestellt. Außerdem wird auf Besonderheiten bei der Durchführung und der Auswertung hingewiesen. Alle Dokumente sind als PDF zum Download verfügbar und sollen so die Anwendung der Tests vereinfachen.
In der Veröffentlichung des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen finden sich Informationen zum Testschutz und zum Urheberrecht bei Tests in Forschung und Lehre. Außerdem werden qualitative und ethische Aspekte der Testanwendung erläutert sowie Informationen zu Tests in der Lehre, zu Dokumentationen, Publikationen und Testotheken gegeben. [PDF]
Torsten Joél bietet in vielen deutschen Städten praxisorientierte Seminare zu Testverfahren in der Kinder- und Jugendpsychologie an. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Interpretation der Testergebnisse. Auf seiner Homepage finden sich weitere Informationen zu den Seminarinhalten und ein Anmeldeformular für Interessenten.
Auf der Internetseite der Bundesanstalt für Straßenwesen ist eine Liste mit geeigneten Testverfahren und -geräten zur Fahreignungsbegutachtung oder Eignungsuntersuchung zu finden. Angegeben sind für jedes Verfahren Leistungsdimension, Testformen/Versionen, Autor(en)/Herausgeber und das Datum der Eignungsbescheinigung.